Überschrift richtig interpretieren...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sophema, aus den Kommentaren zur zweiten Antwort lässt sich entnehmen, dass du über Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" schreiben sollst. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten.Erstens: ihr habt die Geschichte noch nicht gelesen. Dann solltest du versuchen, die Überschrift als eigene Aussage zu interpretieren. Dabei gehst du wie bei jeder anderen Interpretation vor. Du abeginnst mit einer Analyse, also welche inhaltlichen Aussagen lassen sich finden (Ratten schlafen nachts), welche Sprachstil finden wir (eher umgangssprachlich, dies zeigt sich am "doch", beruhigend, belehrend...), welche eventuellen Brüche mit der Realität hat das auf sich (eigentlich sind Ratten nachtaktiv). Danach solltest du versuchen, dem ganzen irgendwie einen tieferen Sinn abzugewinnen. Also überlegen, welchen Grund es geben könnte, solch eine Lüge zu verbreiten. SChwuppdiwupp, fertig ist die Interpretation der Überschrift, zumindest in den gröbsten Zügen.

Die zweite Variante wäre, dass ihr die Geschichte bereits gelesen habt, dies würde bedeuten, dass du die Überschrift in Beziehung zum Text setzt. Dabei analysierst du die Überschrift, wie im ersten SChritt bereits, allerdings interpretierst du nun vor dem Hintergrund der Geschichte, du zeigst also, inwiefern diese Überschrift passend zur gEschichte ist oder welche Assoziationen sie im Bezug auf die Geschichte bietet. Also wie wird beispielsweise durch die Überschrift Spannung erzeugt oder so ähnlich. Hoffe, ich konnte dir helfen. philja

ich machs immer so dass du dir die überschrift durchliest und dann ersmal als "stichpunkT"(vllt nich unbedingt ins heft) was dir ale ERSTES in den sinn kommt und was sich hinter dieser überschrift verbirgen könnte deine erwartungen sei einfach kreativ ne vorahnung hat man ja meistens ;)

evtl. musst du auch bestimmte signalwörter erkennen und erklären was diese dir sagen aber eigentlich sollte das obige reichen