Übers Wasser laufen?

4 Antworten

Betrachten wir nur die Schrittfolge, dann gehen wir auf dem Wasser immer unter, denn der Auftrieb unsere Füße nimmt mit der Geschwindigkeit nicht zu. Ich könnte also als schneller Läufer eine gewisse Strecke auf das Wasser hinauslaufen, bis ich als "untergegangen" gelten würde.

Dabei gehe ich davon aus, dass es nicht um eine Gleitbewegung, die zusätzlichen Auftrieb erzeugen würde (s. Wasserski), und auch nicht um kurzfristige Auftriebshilfen wie Luftpolster (s. Jesus-Christus-Echsen) geht.

Dann könnten wir noch überlegen, dass wir wie beim Flügelschlag uns den Auftrieb einfach ausreichend häufig holen müssen, damit unser doch recht schwerer Körper über Wasser bliebe. Hier geht es jedoch jetzt nicht mehr um eine Vorwärtsgeschwindigkeit sondern die Frequenz unseres "Wassertretens". Ein Physikkollege – leider ohne gute Quelle – mag das einmal abgeschätzt haben. Hierzu der Text:

Physiker Deniz Ertas hat eine einfache Rechnung aufgemacht: Die Kraft, die seine Füße auf die Wasseroberfläche ausübten, hätte mindestens so groß sein müssen wie sein Gewicht. Die spezifische Form von menschlichen Füßen mit eingerechnet kam Ertas auf eine Minimalgeschwindigkeit von 20 Metern in der Sekunde, also 72 km/h, was einer Kraft von 600 Newton oder 1200 Watt entsprechen würde – deutlich außerhalb der Möglichkeiten eines Normalsterblichen.

Das könnte hinkommen. Wenn also unsere Schrittfolge so hoch wäre, wie bei einem 72-km/h-Lauf, dann könnten wir nach Ertas uns über Wasser halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das wird nicht funktionieren (im Vergleich zu Wasserski etc.) da du keinen konstanten Kontakt zur Oberfläche hast und somit bei jedem Schritt eindringen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

gfntom  07.04.2022, 19:03

Und?

Natürlich würde das bei entsprechender Geschwindigkeit funktionieren. Schnelles googeln brachte mehrfach 70 km/h als Antwort

Etwa Basilisken (eine Leguanart) machen es genau auf die Weise, die du hier für unmöglich erklärst.

Angeblich ca. 80 km/h

Um trockenen Fußes ein Gewässer zu überqueren, nutzt man eine Brücke. Für die Laufgeschwindigkeit gibt es dabei keine Vorschrift.