Überrest oder Tradition?

2 Antworten

Die entscheidende Frage ist, ob eine Quelle mit Blick auf die Nachwelt entstanden ist oder nicht. Lieder sind in der Regel dazu da, in ihrer Zeit gesungen zu werden. Sie drücken also ein aktuelles Bedürfnis aus und sind nicht in erster Linie auf die Nachwelt ausgerichtet. Anders sieht es aus, wenn ein Lied verfasst und gesungen wird, um die großen Taten von irgend jemandem der Nachwelt zu überliefern.

Wenn dieses Gedicht/Lied z.b. (in einem Buch) veröffentlicht wurde ,dann handelt es sich bei dem Gedicht um eine historische Tradition, da es veröffentlicht wurde und so also bewusst der Nachwelt hinterlassen wurde.

Wäre das Gedicht/Lied aber z.B. nach dem Tod des Dichters in seinen privaten Aufzeichnungen gefunden wird ,handelt es sich dabei um einen Überrest.

So wurde mir das im Geschichtsunterricht erklärt und so Wende ich das auch regelmäßig in Klausuren(erfolgreich) an.