Übernimmt Samsung die Garantie bei Handys?

2 Antworten

Wer in Deutschland verkauft, unterliegt auch dem deutschen Gesetz. Dazu gehört eine gesetzlich geregelte 24monatige Gewährleistung auf Elektro-Artikel. Diese Gewährleistung gibt der Verkäufer. Im Falle einer Beanstandung wendest Du Dich also an den Verkäufer.

Ist der Verkäufer im Ausland beheimatet und operiert mit seinem Geschäft auch von da aus, dann unterliegt er den dort geltenden Gesetzen. Dazu gehören auch solche Online-Verkäufer, die zwar auf ebay, amazon, aliexpress, wish und Co präsentieren, aber letztendlich ihre Geschäfte vom Ausland aus abwickeln. Welche Regressansprüche Du dort geltend machen kannst, darüber solltest Du Dich vorab in deren AGB's (sofern vorhanden) informieren!

Deine Frage nach SAMSUNG: Wenn Du direkt bei einem Hersteller kaufst (auf dessen Webseite oder in dessen Online-Shop), dann gibt auch der Hersteller selber Garantie und/oder Gewährleistung. Wie diese ausfällt, richtet sich wieder nach den geltenden Gesetzmäßigkeiten des Hersteller-Landes. Natürlich müsstest Du Dich in solch einem Falle direkt an den Hersteller wenden, oder an die - vom Hersteller verwiesene - Service-Firma.

Für die Frage sollte man in die Garantiebestimmungen von Samsung schauen.

https://www.samsung.com/de/support/warranty/

Hier ist der relevante Teil, wann die Garantie gilt:

1. Die Garantie gilt nur, wenn die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und bei Vorlage des Kaufnachweises bestehend aus einer Original-Kaufquittung oder einem Kassenbeleg mit Angabe des Kaufdatums, des Händlernamens, der Modellbezeichnung, der Serien-/IMEI-Nummer und der Produktnummer. Samsung behält sich das Recht vor, Garantieleistungen zu verweigern, wenn diese Informationen nach dem Kauf des Produktes entfernt oder geändert wurden.

Zusammengefasst ist zuerst die Garantiekarte wichtig. Diese ist i.d.R. im Lieferumfang des Gerätes. Bei gebrauchten Geräten sollte man also aufpassen. Bei neuen Geräten solltest du dir hier keine Sorgen machen.

Dann ist noch eine Rechnung mit gewissen Daten wichtig.

Unabhängig von der freiwiliigen Herstellergarantie gilt zumindest bei deutschen Händler die gesetzliche Gewährleistung. Dafür musst du dich an den Händler wenden.

Im Hintergrund könnte trotzdem Samsung eine mögliche Reparatur durchführen. Das ist dann aber nicht dein Problem, außer vielleicht mit der benötigten Zeit.

Kaufdatum, Händlername und Modellbezeichnung sollte sowieso auf jeder Rechnung stehen. Serien-/IMEI- und Produktnummer stehen nicht unbedingt auf jeder Rechnung. Du solltest also so eine Rechnung anfordern.

Falls du diese Garantie in Anspruch nehmen möchtest, muss du dich direkt an Samsung wenden. Der Händler spielt nur wegen der Rechnung eine Rolle.