Übernatürliches in der Wohnung?

8 Antworten

Hallo Verbena ... aus der Länge deines Texts schließe ich, dass es sich nicht um einen Trollbeitrag handelt. Und wenn doch, dann ist er wenigstens gut gemacht und verdient eine Antwort.

Du beschreibst ein Poltergeistphänomen, das in dieser oder ziemlich ähnlicher Form häufig berichtet wird. Ich möchte nicht auf die in diesem Kontext irrelevante Frage eingehen, ob es Geister gibt. Diese Phänomene sind objektiv nachweisbar, allerdings nicht erklärbar. Bei Interesse google dazu mal den Fall Rosenheim (https://de.wikipedia.org/wiki/Spuk_von_Rosenheim).

Ganz allgemein kann mal folgende Aussagen zu Poltergeistphänomenen als gefestigt betrachten:

  • Du solltest zunächst alle natürlichen Ursachen untersuchen und ausschließen.
  • Die Phänomene erscheinen dir sicherlich bedrohlich, aber sie werden dir nicht schaden.
  • Ignorieren reduziert die Phänomene
  • Die Phänomene haben in der Regel einen Auslöser im Haushalt - also eine reale Person, an die die Phänomene gekoppelt sind. Sie sind häufig das Resultat unbewusster, innerer Konflike dieser Person.
  • Die Phänomene verschwinden entweder mit der Zeit oder, indem sich das Problem bewusst gemacht und dann beseitigt wird.

Ich habe meine "Weisheiten" aus den Büchern von Walter von Lucadou. Ich halte seine Ausführungen für die plausibelsten und schätze seinen interdisziplinär-wissenschaftlichen Ansatz.

Wenn du Hilfe benötigst, kannst du dich an die Freiburger Parapsychologische Beratungsstelle (https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/) wenden. Die Leute dort sind Wissenschaftler und helfen in solchen Fällen.

Ich wünsche dir, dass du bald wieder deine Ruhe findest! Lass uns gerne mal wissen, wie es weitergegangen ist.

Ob es Geister und Dämonen gibt kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du dich sicherer fühlen möchtest, hole dir einen Pfarrer ins Haus welcher das Haus segnet. Das ist zumindest besser als irgendwelche Woodozauberer für teuer Geld zu mieten. Viele Pfarrer machen das für Religionsangehörige sogar relativ günstig.

Ich sage es mal so, du hast dabei nichts zu verlieren. Probiere es einfach.

trickytricky91  19.03.2018, 07:59

Ob man jetzt nen Voodoozauberer oder nen Pfarrer für 100€ sein Haus segnen lässt macht am Ende überhaupt keinen Unterschied. Der Placebo-Effekt wirkt sobald man an die Sache glaubt.

Ähnlich wie mit den Geistern im Haus. Es wird an die Geister geglaubt, also nimmt man die Welt so wahr.

Klaudrian  19.03.2018, 18:13
@trickytricky91

Wenn du den Scheiß selbst mal durchgemacht hättest würdest du anders darüber denken. Ich war schon in der Lage und habe es selbst lange genug geleugnet. Da hilft alles rationales Denken der Welt nicht.

Nach dem wir die untere Wohnung renoviert haben ging bei uns der Spuk los. Anfangs waren es unten immer mal wieder Geräusche als ob etwas umgefallen ist. Man fühlte sich beobachtet. Wenn es jedoch irgendwann man anfängt, dass sich Türen von selbst öffnen und sich die Türklinke bewegt würdest du auch mit eingezogenem Schwanz wegrennen.

Das was ich erlebt habe war keine Einbildung.

kugel  19.03.2018, 08:06

Statt einen Pfarrer, würde ich mir einen Kammerjäger respektive Jäger ins Haus holen...

Einem Marder, Dachs oder auch Waschbär sind der warme Segen eines Pfarrers so ziemlich egal....

Und mit Placebo - egal welcher Art - bekommst Du Tiere nicht aus dem Haus.

Für den Fall, dass jemand sich die Frage durchgelesen hat und sich die Antworten hier anguckt: Sie meinte erstmal, dass ihr Freund einen Bruder hat und dann redet sie auf einmal von einer Schwester. Könnte auch sein, dass sie sich wirklich was eingebildet hat und das nur ein Fehler war, aber trotzdem kommt mir das komisch vor.

Stimme den anderen Fragestellern zu. Man steigert sich schnell in vieles herein. Dass dein Freund ein verändertes Schlafverhalten hat kommt wahrscheinlich vom Stress den er durch den Umzug oder sonst was hat. Das er sich in der Wohnung, wegen der Geräusche unwohl fühlt kann auch daher kommen.

Je stärker du dich auf etwas festbeißt, desto mehr bildest du dir ein. Du dürftest mittlerweile so fest davon überzeugt sein das da irgendwas ist, das selbst Kleinigkeiten ausreichen das du glaubst da wäre tatsächlich was.

Vor Jahren hatte ich mal geglaubt irgendjemand würde ständig schreien, es hat sich oft so angehört als würde jemand laut schreien, würde fast sagen vor Schmerzen.

Ich habs ignoriert da es häufiger vorgekommen ist und immer die selbe Tonlage war, nach ~2 Monaten hab ich dann durch zufall allerdings herausgefunden das dieses "schreien" von meinem PC kam, vermutlich hatte ein Lüfter einen Lagerschaden und das hat hin und wieder dazu geführt das dieses Geräusch auftrat was sich anhörte wie ein schreien.

Übernatürliches wie Geister oder sonstiges gibt es nicht, sowas nennt man im allgemeinen Einbildung. Manchmal geht unser Gehirn soweit das wir glauben es auch sehen zu können, am Ende ist es aber trotzdem nur unser Kopf der uns einen Streich spielt.

Notfalls stell mal Kameras auf die auch Ton auf nehmen, dann kannst du dir das Material mal anschauen und genauer nach der Ursache suchen bzw. vor allem die Töne genauer untersuchen. Dann wirst du schon herausfinden woher diese Geräusche kommen.

Mach dich aber nicht zu verrückt, womöglich ist es nur ein Haushaltsgerät das seltsame Geräusche von sich gibt und dich damit in den Wahnsinn treibt.