Übernacht mit schimmel gefährlich?

4 Antworten

Wann war der Rohrbruch,wenn es frisch ist dann Schimmetl es noch nicht,dann kannst Du in dem Zimmer bedenkenlos schlafen.Wenn die Wände richtig durchnässt werden dann riecht es immer unangenehm,das hält auch noch eine Weile an,und wenn der Wasserschaden erst aufgetreten ist dann sollte mit dem Renovieren noch etwas gewartet werden bis die Wände richtig durchgetrocknet sind,und wenn die Wände noch feucht sind wie Du in der Frage angibst dann sollte am Tage gründlich gelüftet werden.

McKaay
Fragesteller

Der Rohrbruch war heute mittag und wir lüften schon den ganzen tag

andie61  16.04.2015, 21:25
@McKaay

Dann bloß nicht schon am Wochenende renovieren,das kann Wochen dauern bis die Feuchtigkeit aus den Wänden ist,alles was jetzt gemacht wird bekommt wieder Wasserränder und wird fleckig weil noch Feuchtigkeit in den Wänden sitzt,und wenn die Flächen gesperrt werden mit Isoliergrund dann gibt es erst recht Schimmel,der bildet sich dann unter der gesperrten Fläche weil sie noch länger zum Durchtrocknen braucht und der Schimmel wird irgendwann durchkommen,und dann richtig dicke!Wegen Schimmel musst Du noch keine Angst haben der kommt nicht so schnell,aber meinen Rat zu warten solltet Ihr annehmen,ich bin Maler und kenne mich mit Wasserschäden und Schimmel aus.

McKaay
Fragesteller

ok danke ^^

Wenn du Asthmatiker bist und sowieso Probleme hast, solltest du lieber im Wohnzimmer etc übernachten

McKaay
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort :)

Wenn eine Gebäudeversicherung vorhanden ist (falls das so ist - sowas HAT man!) braucht ihr garnichts zu tun. Den Schaden übernimmt die Gebäudeversicherung einschließlich professioneller Trocknung eines dafür eingerichteten Fachunternehmens.

generell nicht weil es nur 1 bzw 2 nächte sind... aber dann auf jeden fall etwas gegen tun ;)