Überleben Zecken duschen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sich noch nicht fest gebissen haben, könnten sie abgespült werden!

Allerdings sollte man zum eigenen Schutz, den Körper sehr gut absuchen! Auch an sehr verdeckten Stellen, docken die Viecher sehr gern an :-/

auchmama  10.07.2013, 18:20

Danke für den Stern und KEINE Zecken! ;-)

Wenn sie dich gebissen hat wird sie auf jeden Fall überleben kleiner Tipp wenn du in den Wald gehst zieh helle Kleidung an und lange Hosen und lange Shirt dann ist die Gefahr von einer Zecke gebissen zu werden sehr gering.

ja, das überlebt die zecke. ihr kopf steckt bei einem biss in der haut fest. du kannst sie bei einem arzt entfernen oder dir in der apotheke z. B. eine zeckenkarte kaufen, mit der du sie entfernen kannst.

Man soll sich danach duschen, damit die Zecken, die sich noch nicht festgebissen haben, nicht festsaugen können und so weggespült werden. Die Dusche selber überlebt die Zecke - sie kann sich aber bei dir nicht mehr festsaugen!

Über ein bisschen Wasser lachen die Zecken nur. Zecken sind sehr widerstandsfähig. Sie können Tieffrieren bis -18 °C mit anschließendem Auftauen überleben, andererseits ertragen sie Hitze bis 45 °C. Deshalb können diese Ektoparasiten unter Umständen sogar im Winter einen Wirt befallen oder in einem Kleidungsstück einen Waschgang überleben.