überlagerter Fliesenkleber

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja mal zur Probe eine Kachel irgendwo im Keller ankleben. Wenn die nicht sofort wieder runterkommt, dann ist der Kleber noch gut.

Zement reagiert auch mit Luftfeuchtigkeit! Klumpenbildung muss dabei nicht zwingend entstehen. Ich wäre vorsichtig mit sicherheitsrelevanten BVH´s. Also nicht unbedingt für Verbundabdichtung etc. nehmen. Falls doch, lass Dir einfach die technischen Eigenschaften vom Vertreter/Hersteller schriftlich bestätigen. Weiß ja nicht um was für eine Menge es sich handelt, aber bei einem größeren Posten kann der Hersteller eine Prüfung der Charge vornehmen (DIN EN 12004, Haftzugfestigkeit, Frosttauwechsel, evtl. Wasserlagerung) und das Material freigeben. Aus Erfahrung macht er das aber nicht, weil diese überlagerte Ware das i.d.R. nicht mehr schafft :-)

Ein Jahr ist bei trockener Lagerung gar kein Problem. Es handelt sich hierbei- wie auch bei Lebensmitteln- um ein Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht um ein Verfallsdatum.

Dann verarbeite ihn.Wenn er immer trocken gelagert war und nicht klumpt,fehlt nichts.

Du hast es dir schon selbst beantwortet. Es sind keine Klümpchen im Sack. Das bedeutet der Kleber hat noch nicht reagiert. Ich würds nehmen.