Überholen am Ortsende?

5 Antworten

In der Situation hättest du nicht nur nicht weiter beschleunigen dürfen, sondern auch abbremsen müssen, um den Überholvorgang möglichst schnell zu ermöglichen. Da ist sein besch... Überholen nur ein Teilaspekt. Zumal man dir auch unterstellen wird, bewusst beschleunigt zu haben, während du überholt wurdest - fände ich nämlich auch naheliegend, das so zu betrachten, denn wer bekommt in der Situation nicht mit, dass man überholt wird?!

Aber meist wird nur gelabert und sowieso nichts angezeigt.

Anxj03
Fragesteller

Hallo, ich hab mich auf den Verkehr vor mir konzentriert, weil ich zum einen dachte das er mich endlich mal in Ruhe lässt- da er genau dann größeren Abstand gehalten hat. Zum einen bin ich gerade etwas übermüdet wegen der Nachtschicht und habs einfach in dem moment nicht wirklich geschnallt. Das mit dem abbremsen wäre schlau gewesen, aber ich war in dem moment extrem aggressiv. Ist mein Fehler gewesen das weiss ich auch

T3Fahrer  15.02.2024, 21:44
@Anxj03

Da wird sowieso nichts kommen. Lern für nächstes Mal draus.

Anxj03
Fragesteller
@T3Fahrer

Daraus gelernt sicherlich.

Das ist wahrscheinlich jetzt eine doofe Frage, aber selbst wenn ist das beschleunigen beim Überholen eine Ordnungswidrigkeit mit 30 Euro Bußgeld oder ? (Wäre wahrscheinlich keine Nötigung), da er vor dem überholen auch nicht signifikant schneller war + bei unklarer Verkehrslage überholt hat & das deutlich schwerer bestraft wird

Anxj03
Fragesteller
@Anxj03

*ich meine vom Überholten

T3Fahrer  15.02.2024, 23:06
@Anxj03

Ich würde sagen, dass das ggf auch eine Auslegungssache wäre - weil du die Straßenführung auch als unübersichtlich beschreibst, könnte das (bei angenommener Absicht deinerseits) als Gefährdung gewertet werden.
Ich würde die Sache ruhen lassen, da kommt normalerweise nichts.

glaub nicht das die damit zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten. Denn dann wäre nämlich auch das viel zu dichte auffahren und die Lichthupe zu sehen das ja schon als Nötigung ausgelegt werden kann. Die waren nur etwas pissig… das haben die heute schon wieder vergessen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Kleiner Tip: wenn der richtig dicht draufsitzt, nimm Gas weg. Der muß in Panik bremsen und bekommt vielleicht Trouble mit der Ladung.

Der wird sich die nächsten 20 Minuten besser benehmen und Du bekommst keinen Ärger. Der war zu dicht drauf und wenn's kracht hat der schuld. Deine Bremslichter leuchten nicht, wenn Du nur Gas wegnimmst, somit hat der die Arschkarte und Du die Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anxj03
Fragesteller

Die Frage ist schon bisschen länger her, aber seit dem Vorfall mache ich das immer wieder wenn jemand meinen muss unnötig dicht aufzufahren. Da rege ich mich gar nicht mehr auf...Wirkt so viel besser gegen die Pappnasen

So wie du es beschreibst hast du nicht wirklich was zu befürchten.

Wir neigen jedoch alle dazu uns sowas schön zu beschreiben, ob das wirklich so wahr ist ja dahin gestellt.

Die wären aber ziemlich doof die Aufnahmen der Polizei zu geben, schließlich ist da ja auch ihr dichtes auffahren und Lichthupen gegebe drauf.

Anxj03
Fragesteller

Okay Dankeschön!

Da passiert nichts.
Die Kamikazefahrt des anderen ist dann ja wohl auch auf dem Video.🤣