Überhangmandate...was genau bedeutet dies?

3 Antworten

Lässt sich genauso unhandlich erklären - wie einer Frau "abseits" zu erklären.

findesciecle  17.01.2012, 02:21

Wolli hats erklärt ! Super

wenn eine Partei durch die Anzahl der gewonnenen Direktmandate mehr Sitze erhält als ihr aufgrund der Sitzverteilung durch die Zweitstimme eigentlich zustehen würden werden überhangmandate eingesetzt .. also quasi 'lückenfüller'

Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei mit der Erststimme mehr Direktmandate erzielt, als ihr nach Zweistimmenanteil an Sitzen zusteht.

Beispiel: Ein Parlament hat 100 Sitze. Bei der Wahl holt Parte A 30 % der Zweitstimmen, was 30 der 100 Sitze im Parlament bedeutet. Partei A hat aber mit den Erststimmen 32 Direktmandate gewonnen, also zwei mehr als ihr nach Zweitstimmenanteil zusteht. Dadurch entstehen zwei Überhangmandate.

Bei manchen Landtagswahlen gibt es bei Überhangmandaten für die anderen Parteien Ausgleichsmandate. Bei der Bundestagswahl jedoch nicht. Dies wurde auch schon vom Bundesverfassungsgericht beanstandet, da dadurch das Wahlergebnis verzerrt wird.