Übergangslektüre Latein Prima B?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spectatores mirantur solum colores factionum, non celeritam equorum, non artem aurigarum. Non intellego...

- Die Zuschauer bewundern nur die Farben der Wettbewerber (factiones), nicht die Schnelligkeit der Pferde, nicht die Kunst der Wagenlenker. Das versteh ich nicht.

Julius : Nihil comprehendisti, avuncule! Omnes quadrigae cursum brevissimum petunt, quamvis sit periculosior. Aurigae equos circum metas magna cum arte ita ducunt, ut nullum Spatium sit inter spinam et currum. Hodie russata factio relinquas quadrigas Longe superabat. Itaque Publius semper applaudebat.

Julius: Du hast wirklich nichts verstanden, Onkelchen. Alle Vierspänner suchen die kürzeste Strecke, auch wenn sie gefährlicher ist. Die Wagenlenker lenken die Pferde so um die Zielabschnitte, dass zwischen Dorn (Stachel?) und Wagen kein Abstand ist. Heute haben die Roten (Farbe eeiner Wettbewerberpartei) die übrigen Vierspänner weit überholt. Daher hat Publius ständig Beifall geklatscht.

michelle0606
Fragesteller

vielen vielen Dank

suziesext07  15.06.2016, 17:03

hi michelle - danke sehr fürs Sternchen :)