Übereifrige Auszubildende, wie umgehen?

2 Antworten

Hi,

ich denke, dass du zu einem klärenden Gespräch unter 4 Augen bitten solltest. Sage ihr, was du von ihr erwartest und wie du dir ihre Ausbildung vorgestellt hast und auch was dich stört. Vielleicht fällt es ihr leichter sich zurückzuhalten wenn sie weiß, dass sie in den nächsten Wochen erst einmal beobachten soll und hinterher schrittweise in der Kundenberatung eingesetzt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die Auszubildende auch nicht einfach ist, wenn sie sich von jemandem, der mehr als halb so alt ist wie sie sagen lassen muss was sie zu tun hat. In die Rolle des Untergeordneten findet nicht jeder so leicht rein und möglicherweise hat sie selber hohe Ansprüche an sich oder einfach Angst zu versagen. In dem Alter noch einmal eine Ausbildung zu machen ist nicht einfach. Möglicherweise ist das aber auch einfach ihre Art und sie redet beispielsweise auch im Freundeskreis immer dazwischen, sodass man nicht so viel machen kann.

Ich finde bei euch beiden die Altersstruktur etwas schwierig. Du bist "erst" 21 Jahre und deine Kollegin dagegen "schon" 45. Sie hat zwar weniger Erfahrung in eurem Beruf, aber dafür vermutlich um einiges mehr an Lebenserfahrung.

Generell finde ich es aber gut, wenn Auszubildende sich auch mit einbringen und nicht nur passiv alles beobachten.