Über Wasser halten indem man sich auf Rücken legt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

generell ist diese Überlegung nicht ganz verkehrt. Es gibt sogar eine "Überlebenstechnick" die darauf aufbaut. Sie nennt sich "Toter Mann" und bildet die beschriebene Lage ab. Nur dass der "Vortrieb" nicht durch die Beine realisiert wird sondern durch eine leichte Handbewegung. dies ist noch ressourcenschonender.

Mit dieser Technik kann man sich recht lange über Wasser halten, tatsächlich ist hierbei nicht die Erschöofung das Hauptproblem, sondern die Auskühlung. Die Muskeln werden imer steifer mit abnehmender Körpertemperatur und damit wird die Aufrechterhaltung des "Toten Mannes" immer schwerer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Im Meer schon, da Salzwasser eine größere dichte hat als Süßwasser. Strampeln wird allerdings nur wenig bringen. Je mehr man sich bewegt umso schneller würde man austrocknen und verdursten. Zum rettenden Ufer ist es meistens zu weit, außerdem schwimmen die meisten Personen grundsätzlich im Kreis sobald ein visueller Fixpunkt fehlt

Jokerfac3
Fragesteller

Ok Danke Ihnen.

Nein. Das ist nicht möglich. Der Mensch hat nicht unendlich Ausdauer. Und man bleibt nur über Wasser wenn man genug Atmet was schwer fällt wenn man Sport treibt und manchmal ausruht.

Jokerfac3
Fragesteller

Danke .

Durch die Wellen kann man sich glaube ich auch nicht lange über Wasser halten

Jokerfac3
Fragesteller

Gutes Argument danke für die Antwort.

Es muss halt eine gewisse menge an Luft in deinem Körper sein. Wenn man ausatmet sinkt man. Wenn man einatmet schwimmt man.