Über was buch schreiben?

ich muss anmerken, ich habe bereits 3 Bücher verfasst. Nur meine ideen sind derzeit überfordert

Eortner  06.12.2023, 11:03

Schreibst du Fantasy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, du könntest dir halt einen Charakter überlegen, und dann langsam eine Geschichte um ihn stricken. Ich denke auf jeden Fall solltest du dir halt überlegen in welche Richtung es gehen soll. Willst du eine Fantasy Geschichte schreiben, oder einen Krimi?

Und dann überlegst du dir halt die Person, oder das Ereignis was im Vordergrund stehen soll. Dann überlegst du dir beispielsweise einen Hintergrund zu der Hauptperson (zum Beispiel sind die Eltern tot, oder als er eines Morgens aufwacht ist er ganz allein in seinem Dorf, whatever) und dann überlegst du dir halt wie er reagieren könnte, aber ich denke, wenn du schon Erfahrung hast dann weißt du das selbst.

Zudem könntest du beispielsweise auch Musik hören, und dich vielleicht von den Lyrics oder der Atmosphäre inspiereren lassen, oder du hast mal ein Buch gelesen oder eine Serie geschaut, die du dir anders gewünscht hattest, dann könntest du beispielsweise mit einem ähnlichen Ansatz arbeiten, ohne zu viel zu kopieren. Natürlich kannst du auch Dinge die du gut fandest, in eine eigene Handlung packen, oder so.

Hoffentlich findest du ein paar Ideen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Ich schreibe auch sehr gerne und oft habe ich auch keine Ideen. Am liebsten schreibe ich Fantasy, daher ist meine Antwort auch für Ideen in diesem Genre angelegt.
Also: Um Ideen zu bekommen hab ich mir mal so eine Strategie überlegt. Allerdings braucht man dafür noch (mind.) einen anderen, einen freund oder in meinem Fall ein Geschwister.

  1. Einer von beiden überlegt sich wirklich extrem grob eine Figur, also einfach ob sie männlich, weiblich oder was anderes sein soll und vielleicht noch was zu einem Volk sie gehört (Elfen, zwerge, menschen, engel, usw...). Wir nehmen mal an wir machen die Figur weiblich und zu einem Engel.
  2. Jetzt kommt die zweite Person (also Freund, Geschwister o.a) dazu. Sie fragt jetzt irgendwelche Fragen zu der Person die du dir so grob ausgedacht hast, zB "Kann die Person zaubern?" Oder "Hat sie ein Haustier?" "Trägt sie ein Schwert?" "Ist sie einsam?" "Hat sie noch Eltern?" Da gibt's echt unendlich viele Möglichkeiten ^^ ABER: Die Person die sich die fiktive Figur ausgedacht hat, kann die Idee auch noch verändern, zb.: Der "Frager" fragt "Trägt sie einen Bogen?" Und du denkst dir "Hmm, eigentlich viel cooler als ein Schwert..." Dann sagst du einfach "Ja, sie trägt einen Bogen"
  3. Als nächstes brauchen wir den (bzw mehrere) Schauplatz/Schauplätze. Es läuft gleich wie bei der Figur, du denkst dir was aus, der andere Fragt und du feilst an der Idee.
  4. Wenn du den Schauplatz hast, brauchst du noch den Antagonisten, es läuft wieder nach dem gleichen Muster.

Das sind mal die Grundlagen^^ oft kommen die Idee dann von selbst.
Du kannst es auch so machen dass ihr euch abwechselt, also bei der Figur fragst du, bei dem Schauplatz dein Freund. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, du kannst meine Strategie natürlich noch verändern und verbessern 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

wenn du es kennst über Warrior Cats

Fliederfeder007  06.12.2023, 14:12

Warrior Cats ist allerdings ein bereits existierendes Buch :)