Über nach voll viel zugenommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

700 Gramm merkt man am Körper überhaupt nicht, 7 kg würde man schon merken. Das Gewicht schwankt immer etwas hin und her. Auch vorübergehende Wassereinlagerungen im Körper können das Gewicht verändern. Um dich nicht nervös zu machen, wiegst Du dich am besten nur zwei Mal pro Woche (jeweils zur gleichen Tageszeit und ohne Kleidung).

norainnoflower1
Fragesteller

Danke. Durch meine Essstörung wiege ich mich jeden Morgen ohne Kleidung. Also eigentlich bin ich auch im kcal Defizit, ich verstehe gar nicht, warum ich überhaupt zunehme.. andere Menschen nehmen bei der Nahrungszufuhr ab

Coriolanus  19.04.2022, 11:30
@norainnoflower1

Ich vermute, dass aufgrund deiner Essstörung deine Verdauung nicht ganz gleichmäßig arbeitet. Dadurch können sich auch unterschiedliche Werte ergeben.

700g ist die normale Fluktuation des Körpergewichts. Pieseln und Kacki machen, schon ist das Gewicht weg. Viel schwitzen in der Nacht, dann auch. Oder eben nicht, wenn alles 3 nicht zutrifft.

Es ist sinnbefreit, jeden Tag zu wiegen, eben wegen dieser Variablen

Nein, du hast nicht 700 g zugenommen. So viel Fleisch kann ein menschlicher Körper gar nicht in 24 h ansetzen.

Es kann sein, dass du etwas mehr Wasser in deinem Körper hast.

Du musst auch bei einer handelsüblichen Personenwaage mit ein paar Prozent Abweichung rechnen, sodass diese ± 0,7 kg auch genau das gleiche Gewicht sein können.

Und selbst wenn: Solange du aus dem Baby-Alter heraus bist, würde man 1 kg "Fleisch" mehr oder weniger nicht sehen.

oder sind das wirklich andere Faktoren?

Der einzige problematische Faktor befindet sich im Kopf eines Menschen, der auf die Waage steigt und erstmal in Panik verfällt, statt drüber nachzudenken.

2-3kg Schwankungen sind normal. 700g sieht man nicht.

geh kacken dann hast die 700gr fast wieder weg.

ernsthaft - sowas merkt kein mensch. wenn du dir über 700g sorgen machst, solltest mal deine einstellung ändern. zumal du eh gewichtsschwankungen von 1-3 kg hast... ohne dass iwas passiert.