Über Leimfarbe drüber verputzen?

2 Antworten

Hallo...Ganz sicher hätte die Leimfarbe gänzlich runter gemusst.

Bei Leimfarbe löst sich das Bindemittel auf, wodurch der Untergrund nicht mehr

tragfähig ist.

Bedeutet...Darüber zu streichen oder zu verputzen bringt nur zusätzlichen Ärger...

Als Maurer müsste er das auch wissen...

VG Yazz12

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leimfarbe ist nicht tragfähig. Man sollte sie möglichst komplett abwaschen, mit viel und oft gewechseltem Wasser. Da dennoch geringe Rückstände an der Decke verbleiben, sollten die Flächen anschließend noch mit wasserverdünnbarem Tiefgrund gehärtet werden.

Hat der Maurer einfach über die Leimfarbe drübergeputzt, ist das nicht in Ordnung. Die durchscheinende Farbe ist da noch das geringere Problem. Auf Leimfarbe hat der Putz keine genügende Haftung, er wird evtl. nicht dauerhaft halten.