Über Geschäft wohnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst eine Mietwohnung, die du beziehen willst bestimmt auch vorher besichtigen - oder?

Während der Besichtigung kannst du bereits darauf achten, wie laut der Umgebungslärm ist.

Dafür auch ruhig mal ein Fenster öffnen. Ansonsten erlebst du ggf. erst im Sommer eine Überraschung, das heutige Fenster den Straßenlärm sehr gut isolieren.

Stell dich eine Zeit lang ans Fenster und beobachte den Verkehr vor dem Haus.

Ist die Straße viel befahren und befindet sich in Hausnähe eine Ampel, musst du nicht nur mit Straßenlärm, sondern auch mit Abgasbelastungen rechnen.

Kennst du die Gegend nicht, kann es auch nicht verkehrt sein, sich die Nachbarschaft etwas genauer anzusehen.

Kneipen. Kindergärten und Schulen in unmittelbarer Nähe lassen darauf schließen, dass es generell etwas lauter zugehen wird.

Allerdings darfst du nicht vergessern, dass eine leere Wohnung immer hellhöriger ist, als eine möblierte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe vor vielen Jahren mal in der unmittelbaren Umgebung eines solchen Discounters gewohnt. Das Problem war gar nicht der Lärmpegel durch die Kundschaft, sondern durch die Anlieferung.

Hier kannst Du davon ausgehen, dass solche Lieferungen am Morgen zwischen 5.00-6.00 Uhr erfolgen. Spätestens dann, wenn dort Getränkekisten geliefert werden, kann die Nachtruhe dann vorbei sein.

Bei so einer Wohnung denkt man immer sofort als Erstes: "Ist doch Super-Toll! Muss nur einen Schritt machen, und bin schon im Laden!"

Aber die Nachteile werden der viele Verkehr sein, wenn dauernd Autos anrollen:

Die können einerseits Lärm verursachen,

andererseits, dich selbst direkt behindern, schnell mal loszudüsen. Also, wie gut sind da die An-, und Abfahrtsstraßen gebaut? Können die schnell zu Staus führen, oder sind sie groß genug ausgebaut?

Geh mal zu dem Gebäude hin, und guck wie viele PKW's pro Stunde zu diesem Laden fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hauptvorteil ist natürlich der sehr kurze Einkaufsweg. Du kannst praktisch ausser Sonntag alles frisch zur jeweiligen Malzeit holen...

Nachteile wurden schon genannt: Lieferverkehr, Kundenverkehr. Es hängt sehr von der konkreten Lage und Bauweise ab, ob das ein Problem wird oder nicht.

Das kann sehr praktisch sein und wenn eine Wohnung dazwischen ist, wird man vom Supermarktbetrieb kaum was mitbekommen.

Du solltest darauf achten, wo in dem Gebäude die Ladezone ist, also wo die LKW anfahren, wo die Kundenparkplätze und wie zu diesen Bereichen die Fenster sind. Sind es Schallschutzfenster und ist es nicht gerade die Sonnenseite mit Balkon etc., dürfte nichts gegen die Wohnung sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.