Über einen Fehler hinwegkommen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist schwer, dir da wirkliche Tipps zu geben. Jeder verarbeitet sowas anders. Schuldgefühle sind auf jeden Fall eine schreckliche Sache, die meistens von der Zeit abhängen;) Das ist das besonders Blöde an ihnen. Du solltest vielleicht einmal einen Spaziergang machen, dir eine ruhige Stelle suchen, hinsetzen und dir dann alles nochmal vor Augen halten. Was du getan hast und wie es ausgegangen ist. Wenn dir deine Freunde verziehen haben, solltest du auch darüber nochmal langsam und Stück für Sück nachdenken. Und du atmest tief durch und versuchst zur Ruhe zu kommen, redest dann (zumindest in Gedanken) mit dir selbst und sagst immer wieder ganz deutlich, dass es vorbei ist. Dass du es nicht ändern kannst. Dass du aus deinen Fehlern gelernt hast. Dass du jemand bist, der nicht nochmal so einen Fehler machen wird. Und dann gehst du entweder ruhig heim und machst weiterhin ruhige Sachen oder du versuchst dich richtig auszupowern.

P4ngerLenis
Fragesteller

Meine Freunde haben mir bereits verziehen und wissen das ich mir riesige Vorwürfe mache, und versuchen mich sogar aufzubauen. Habe uns halt in eine sehr schlimme Lage gebracht aus der wir uns nur schwer befreien konnten, und obwohl es jetzt keine weiteren Probleme gibt mach ich mir halt riesige Vorwürfe... Naja ich glaube das stellen der Frage und deine Antwort haben mir schon etwas geholfen! Danke :)

Offensichtlich bist du sehr streng mit dir selbst, vielleicht noch strenger als ein Richter? Würdest du deine beiden Freunde verurteilen, wenn sie an diesem Fehler Schuld gewesen wären? Meist fällt es uns leichter, anderen den Fehler zu verzeihen als uns selbst. Das Wichtigste ist doch, dass du daraus lernst und diesen Fehler nicht mehr machen wirst. Wenn du mit diese Überlegungen nicht ausreichend für dich sind, so könntest du eine soziale Arbeit oder für eine soziale Organisation spendest, als Form der Buße, so wie bei einem außergerichtlichen Tatausgleich. Ganz bewußt, um sich selbst zu verzeihen. Wünsche dir, dass es dir gelingt. Alles Gute.

P4ngerLenis
Fragesteller

Eigentlich bin ich garnicht so streng mit mir, aber es hätte wirklich schreckliche Folgen haben können und obwohl ich weiß das es nix bringt mir deshalb Vorwürfe zu machen, hatte ich halt dieses schreckliche Gefühl ;) Nunja das hat sich inzwischen zum Glück schon eingermaßen gelegt! Danke für die Antwort :D