Selbstärger besiegen?

4 Antworten

Du hast gegen deine Überzeugung gehandelt und damit auch gegen die Achtung vor dir selbst.

Selbstachtung hat, wer sich so verhält, dass man sich respektieren und achten kann. Das ist der Fall, wenn man ehrlich und wahrhaftig ist und nach der eigenen Überzeugung handelt.

Wenn du dich so verhältst, wie es deine Überzeugung von dir verlangt, dann fühlst du, dass du wahrhaftig und echt, dass du also du selbst bist. Du fühlst deine Identität, wie man heute zu sagen pflegt.

„Tue recht und scheue niemand“ heißt der bekannte Wahlspruch der die souveräne Selbstachtung ausdrückt.

Jesus hätte gesagt: „Gehe hin und sündige fortan nicht mehr!“

Hey, du hast den Anfang doch schon gemacht.

Du hast ein gesehen, dass du einen Fehler gemacht hast und ihn auch bereust.

Die Konsequenzen mußt du tragen und trage sie mit Fassung.

Denk daran, dass kein Mensch vor Dummheit gefeit ist.

Du hast eine Dummheit begangen und kennst jetzt die Folgen und weißt, dass sich das nicht wieder holen darf.

Ja, das geht vorbei.

Hey, das kommt ganz auf den Fehler und die Auswirkung an, aber du hast das Grundprinzip ja schon verstanden, dass du nach vorne schauen musst !
Also bist du denke ich auf einem guten Weg ! :)
Falls du noch Motivationszitate brauchst kann ich dir dazu auch noch welche schreiben ;)

Es geht vorbei, aber das dauert. Such dir evtl psychologische Hilfe