Über 6000€ bei der Fahrschule?

8 Antworten

Mein Führerschein hat insgesamt 1.050€ gekostet und ich habe direkt bestanden.

6.000€ sind nicht normal, selbst wenn man die Prüfung mehrmals nicht besteht. Die Gebühr für die praktische Prüfung beträgt maximal 150€ plus die Zeit des Fahrlehrers. Die Prüfung geht ja maximal eine Stunde. Nie und nimmer kommt man da auf 2.000€

LG Knom

Das ist absolut nicht normal...Selbst bei nicht bestandener theoretischer/praktischer Prüfung sind insgesamt max. 2000€ normal und eig schon ziemlich viel.

Die 1000€ pro durchgefallene Prüfung sind auch Bullshit. Kostet normalerweise 200-300€...

Und was heißt "einfach so zu zahlen bekommen"? Falls die Gebühren unklar/extrem überzogen sind (so wie in diesem Fall) und sich die Fahrschule querstellt etc, sollte am besten ein Anwalt hinzugezogen werden.

Lillyxdxf  12.08.2020, 10:05

Sie kommt aus bayern

Lillyxdxf  12.08.2020, 10:06
@P2661

I know. Ein freund von mir, aus bayern, hat 4.500€ bezhalt (alles beim erstemal). Hab auch erst gedacht er verarscht mich. Ich hab nur 1.300€ bezahlt xd

P2661  12.08.2020, 11:54
@Lillyxdxf

Naja ich wohne im Rhein-Main-Gebiet/Taunus (liegt sogar noch über Bayern, was die Grundstückspreise und Lebenshaltungskosten angeht) und hab nur 1.600€ bezahlt haha

Sie hat doch einen Vertrag mit der Fahrschule gemacht .. dort stehen die Preis drin.

Wie lange hat sie jetzt für den Führerschein gebraucht?

Wie viele Fahrstunden hatte sie? Musste evtl der Antrag mal neu gemacht werden, weil zu viel Zeit verloren ging?

Ja, das ist viel Geld.. in Bayern ist der FS generell am teuersten.. schlecht zu sagen was da los war, ob sie einfach extrem viel gemacht hat, die Fahrschule extrem teuer war, sie vieles wiederholen musste etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf ihrer Rechnung müsste doch alles aufgelistet sein. Jede Fahrstunde wird von ihr abgezeichnet. Wenn etwas auffällig ist an der Rechnung, nachfragen.

Die praktische Prüfung kostet ganz sicher keine 1.000 €, sondern nur ca. 90 €.

Eine Fahrstunde kostet in der Regel zwischen 20-50 €.

Da hat Dir deine Cousine nicht die Wahrheit erzählt.

Claraaa720
Fragesteller

Den anderen aus der Fahrschule ging es genauso, nicht nur ihr. Sie hat meinen Eltern immer die Rechnungen gezeigt da sie immer sehr verzweifelt war also denke ich nicht das sie lügt..

Truemmerliese02  12.08.2020, 10:16
@Claraaa720

Dann sollte man prüfen, ob die Preise der Fahrschule rechtens sind. Notfalls mit einem Anwalt. Ich hab für meinen Führerschein knapp 1.500 € gezahlt.