Ubuntu: Warum lade ich was anderes runter?

1 Antwort

Das ist das Verhalten bei Steam und kommt sonst fast nirgends vor.

Das .deb-Paket von Steam enthält nur den Installer bzw. einen Updater.

Da sich Steam recht schnell entwickelt und bspw. so Werkzeuge wie Proton integriert hat, das sich auch recht schnell entwickelt, damit möglichst auch aktuelle Spiele möglichst gut laufen, installiert Steam sich "außerhalb des Paketverwaltungssystems".

Korrektur/Ergänzung: Über den grafischen "Shop" von Ubuntu wird ab 23.10 das Snap-Paket dem .deb-Paket bevorzugt. Gibt es ein Snap für das gesuchte Programm, wird das .deb garnicht erst angezeigt. Deswegen kann es da "zwei" Steam-Versionen geben, wenn du eine über das Terminal installiert hast.

Zu Snap sage ich mal lieber nichts...

julihan41  06.11.2023, 16:08

PS: Wenn du dich wunderst, warum Steam so langsam und fehlerhaft ist, dann liegt das an der Snap-Version. Die .deb-Version ist performanter und stabiler.