Frage von euphonium, 97

Ubuntu erkennt Drucker, druckt aber nicht.?

Ich habe in einem Zimmer einen Rechner, bei dem Ubuntu installiert ist. Ins Inet komme ich über Dlan und es funktioniert alles sehr gut. Einziges Problem ist, dass der Drucker nichts ausspuckt. Ubuntu hat den Drucker erkannt und meldet auch, dass alles an ihn geschickt wurde und für ihn ist damit der Druckvorgang abgeschlossen. Hinzufügen muss ich, dass ich auf diesem Rechner Windows XP und parallel Ubuntu drauf hatte. Weil alles fürchterlich langsam ging, führte ich Format C durch und installierte Ubuntu ganz alleine. Vorher funktionierte das Drukcen einwandfrei. Der Drucker ist ein Brother MFC 465CN, wo könnte der Fehler liegen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roffermann, 69

Unter Linux gibt es die funktionierenden Treiber im Brother Solution Center die klappen bestimmt. Es reicht eigentlich der oberste alleine.

Klappt bei mir bestens auch dann über wlan.

Bei Fragen einfach einen Kommentar hinzufügen.

Viel Erfolg damit - Goofy -

Kommentar von euphonium ,

genau von dieser Seite habe ich heruntergeladen, allerdings nicht den obersten.

Kommentar von roffermann ,

Dann versuche diesmal den obersten und halte dich an Regeln, also den Befehl im Terminal ausführen und nicht über das SoftwareCenter. Dann wird es sicher klappen. Wenn Du ev, noch ein Faxgerät installieren möchtest, dann natürlich auch den Treiber(Modul) für das Faxgerät. Viel Glück - schaffst Du das mit dem Terminal ? Sonst fragen. Du mußst zuerst in das Verzeichnis wechseln, in welchem der Treiber ist. Also mit "cd VERZEICHNIS". Dann die Befehle der Seite reinkopieren und den Namen des Druckers einfügen. Goofy

Kommentar von euphonium ,

Danke. Mit diesem Treiber funktioniert jetzt.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 45

Wenn Du solch grundlegende Probleme mit Ubuntu hast, sollte Deine Suche auf der Seite ubuntuusers.de beginnen, da findest Du zu Brother Druckern diesen Artikel:  https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/

Antwort
von DrStrosmajer, 59

Hast Du auch den zutreffenden Treiber installiert? Was zeigt CUPS unter "Verwaltung"?

Kommentar von euphonium ,

Wo finde ich Cups unter Verwaltung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten