Tzatziki - MHD überschritten -trotzdem genießbar?

2 Antworten

Das MHD heißt nicht zu Unrecht: MINDEShaltbarkeitsdatum. Ich mache es so, dass ich mir die Verpackung auf Auffälligkeiten wie Aufblähungen anschaue, das Lebensmittel dann öffne, dran rieche und schmecke und solang ich da nix negative feststelle es auch dann verzehre.

Dagegen gibt es Lebensmitte mit Verzehrdatum (zB Hühnerfleisch). Wenn das abgelaufen ist würde ich das Produkt egal in welchem Zustand nicht mehr essen.

Was hat Tzatziki mit Salmonellen zu tun?

Wenn die Verpackung noch geschlossen und kühl gelagert wurde, bestehen überhaupt keine Bedenken. MHD ist kein Verfallsdatum. sondern nur das Datum, bis zu dem der Hersteller die volle Qualität verspricht.

Ansonsten gilt: riechen und schmeclen geben recht zuverlässig Auskunft, ob ein Produkt noch genießbar ist