Typ vom Verfassungsschutz, wirklich seine Wohnung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke er erzählt dir was vom Pferd.

Ich kenne persönlich Mitarbeiter beim BfV. Keiner von denen würde das bei einem Date thematisieren und alle haben ihren Namen am Klingelschild

Und wenn die Geheimhaltung wirklich notwendig ist, gibt es ohnehin einen zweiten Namen inklusive Ausweis etc.

Für solche Spinnereien ist da kein Platz.

110101101  22.11.2019, 00:00

Und was machen die da? Das erzählen sie tatsächlich nicht, richtig?

exxonvaldez  22.11.2019, 00:02
@110101101

Teilweise.

Einer ist Fahrer und fährt (wichtige) Leute von A nach B.

Ansonsten hast du recht.

110101101  22.11.2019, 00:09
@exxonvaldez

Super. Klingt voll vertrauenserweckend. Ich wünsche denen, dass Ihnen das Selbe geschieht wie einst mit der Stasi.

Und wenn die auch schon "wichtige" Leute von A nach B fahren müssen, dann können die nicht besonders wichtig sein. Dann sind es eher Typen, die sich für wichtig halten, aber nicht wichtig sind. Sonst könnten sie vielleicht auch mal selbst fahren. Auch so Typen wie Berlusconi hatten Fahrer. Und trotzdem ist er ein Krimineller.

Kimbalyray
Fragesteller

Bei mir ist das seltsame er erzählt mir echt relativ viel also wir kenne uns ca. 2 Monate.. und er involviert mich richtig. natürlich nicht darüber was die da so reden aber im Grundprinzip schon ne Menge.

exxonvaldez  22.11.2019, 00:09
@Kimbalyray

Das spricht umso mehr dafür, dass er ein Angeber ist.

Eigentlich lernt man nämlich zu erzählen wie langweilig doch der eigene Bürojob ist.

Kimbalyray
Fragesteller
@exxonvaldez

Der hat noch ein zweiten Job und darüber regt der sich auf wie langweilig der ist 😅

110101101  22.11.2019, 00:13
@exxonvaldez

Ich frage mich, was so ein typischer Bürohengst in dem Laden wohl gemacht hat, als der Werte-Union Mann noch da war. Haben die eigentlich sowas wie eine "interne Firmenzeitschrift", die die Typen da auf Linie bringt? :D Wo dann drin steht wie böööse die vielen Rechtsradikalen sind? Und dass man das Land vor denen schützen muss? :D

exxonvaldez  22.11.2019, 00:14
@Kimbalyray

Das klingt sehr unglaubwürdig.

Einen Zweitjob müsste er sich von seinem Dienstherrn genehmigen lassen.

Ich sage: der Typ ist ein Spinner!

exxonvaldez  22.11.2019, 00:16
@110101101

Es gibt tatsächlich tägliche Lagemeldungen wo so etwas ähnliches drin steht.

110101101  22.11.2019, 00:16
@exxonvaldez

Ja! Das denke ich mir! :D Das kann ich mir bei denen richtig gut vorstellen. Wie im Kindergarten!

110101101  22.11.2019, 00:19
@exxonvaldez

Kann mir das richtig gut vorstellen, was da für linientreue, brave Bürokraten sitzen und brav und passend zur politischen Ausrichtung ihren Job so machen, wie es die Dienstherren gerne haben wollen. So Typen mit Krawatte, Stoffhöschen und Stock im Hintern! :D

So Typen, die meinen, sie würden was ganz Großes tun und für die Sicherheit arbeiten! :D

Kimbalyray
Fragesteller

Hab grad mal bei Wikipedia geschaut. Das V-Personen die für den BfV arbeiten nicht da angestellt sind sondern als Privatperson an Fällen mitwirken.

exxonvaldez  22.11.2019, 01:30
@Kimbalyray

Richtig.

Dann macht der Schmu mit dem Namen noch weniger Sinn.

V-Männer sind ja nur bezahlte Spitzel, die Zugang zu einer interessanten Szene haben.

Kimbalyray
Fragesteller
@exxonvaldez

Dann war das von mir bestimmt nur irgendwas hineininterpretiertes.

Experiencia  22.11.2019, 19:00
@Kimbalyray

Genau, siehe oben meinen Kommentar. Ich empfehle dir, dich von diesen dubiosen Elementen fern zu halten. Er will dir weismachen dass er da Mitarbeiter ist um seine dubiosen Aktivitäten reinzuwaschen. Lass dich nicht veräppeln. Solche Leute können gefährlich sein.

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst. Er ist ein sehr seltsamer Typ. Er ist vom Verfassungsschutz. Ich wette mit dir, dass er keine 3 Artikel des Grundgesetzes zusammen bekommt. Eher wird er dich bereits überwachen und ausspionieren. Einfach, weil er sehr seltsam ist! :D

Einfach, weil er es kann. Diese Begründung kommt wieder in Mode mittlerweile. "Weil wir es können" ist wieder voll im Trend bei manchen Staatsdienern und denen, die das vorgaukeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eine Pflicht seinen Namen unter der Klingeltür zu haben, gibt es weder in Deutschland, noch sonst irgendwo. Das an seiner Haustür zwei Namen sind, ist auch nicht ungewöhnlich. Evtl. ist es ein Mehrfamilienhaus oder er hat ein Teil seines Grundstücks vermietet.

Habe vor circa 2 Monaten eine Reportage über einen Mitarbeiter des BND gesehen.

Ein Reporter durfte vor Ort einen Auszubildenden interviewen. Er machte zu der Zeit der Aufnahme der Reportage eine Ausbildung und darf sich entscheiden, ob er nach der Ausbildung beim Verfassungsschutz arbeitet oder beim BND. Auch die Ausbilder wurde gezeigt und ab und an interviewt.

Das ganzen Gespräche waren nachgesprochen - meine ich mich zu erinnern - damit man die Stimmen nicht wieder erkennt -, verpixelt waren sie auch, damit sie nicht erkennt. Haben der begleiteten Person einen anderen Namen gegeben.

Der Auszubildende wurde gefragt, wo er später arbeiten möchte.

Beim Verfassungsschutz oder beim BND. Er sagte, dass er es nicht sagen möchte vor der Kamera.

Der Reporter durfte auch einigen "Prüfungen" teilnehmen und am Ende des Tages wurde mit zwei Ausbildern ein Fazit gezogen, ob er eine Chance als Auszubildender beim BND gehabt hätte. Zum Schluss fragte er, was passieren würde, wenn sie sich auf der Straße begegnen würden. Dann soll er so tun, als ob sie sich noch nie gesehen haben und weitergehen.

Kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass er beim Verfassungsschutz arbeitet. Und vor allem nicht, dass er gleich seinem Date, beim ersten bzw. zweiten Date erzählt, dass er beim Verfassungsschutz arbeitet. Sie haben auch erzählt, dass sie es nur dem engsten Umfeld preisgeben, wo sie arbeiten. Familie und ggf. enge Freunde.

Vielleicht möchte er nur mit etwas angeben/prahlen? Ggf. dich beeindrucken?

Konfrontiere ihn doch mal damit und sag ihm, dass es schwer zu glauben ist oder anders formuliert. Kannst ja auch per SMS oder Whatsapp abklären.

Also... das klingt sehr dubios. Es gibt zwar keine Klingelschild-Pflicht, aber die Story mit dem Verfassungsschutz macht mich stutzig. Das erzählt er dir so freimütig? Sehr merkwürdig. Was macht er denn da? Ist er da Informant? Dann ist es auf jeden Fall ein schräger Typ.

Ich würde ihn lieber mal anderswo als bei ihm zu Hause treffen, wenn überhaupt. Das wäre mir nicht ganz koscher.

Kimbalyray
Fragesteller

Ja er soll V-Mann sein

Kimbalyray
Fragesteller
@exxonvaldez

Haben die alle einen ja? Gut zu wissen werd ihn das mal fragen. Danke dir!

exxonvaldez  22.11.2019, 00:13
@Kimbalyray

Ja, haben die. Mit Foto und Dienstsiegel.

Auf der Rückseite steht die Gültigkeitsdauer.

Experiencia  22.11.2019, 18:56
@Kimbalyray

Also, folgendermaßen funktioniert das: V-Leute sind die Spitzel des Verfassungsschutzes und keine wirklichen Mitarbeiter in dem Sinne. Meistens sind es Leute, die in einer bestimmten Szene, z.B. Rechte Szene oder Islamistische Szene oder Drogenszene aktiv sind, d.h. bereits aus eigenem Antrieb mit dieser Szene verbunden sind und da drin stecken, z.B. selber mit Rechtsradikalen verbunden sind, d.h. bereits Teil der Szene sind. Der Verfassungsschutz schleust nämlich nicht extra Leute ein (darum verfolgen diese oft doppelte Interessen, was beim NSU fatal war und weswegen die Praxis umstritten ist).
Dann tritt der Verfassungsschutz an diese im gewünschten Milieu verhafteten Personen heran und fragt sie, ob sie gegen Geld für ihn spionieren und dem Verfassungsschutz heimlich aus der Szene berichten. Wenn sie ja sagen, dann werden sie V-Leute. Das heißt leider über den Mann, mit dem du involviert bist, dass er von alleine - nicht wegen dem Verfassungsschutz - in irgendeine dubiose gefährliche Szene involviert ist. Er scheint damit kein Problem zu haben, sondern auch noch stolz darauf zu sein, sonst hätte er es dir nicht erzählt und er meint wahrscheinlich, dass er sich mit seinem Spionierdienst für seine eigentlichen dubiosen Machenschaften vor dir rechtfertigen kann! Aber lass dich nicht blenden! Denn genau wegen dieser dubiosen Machenschaften würde ich ihn ehrlich gesagt aus meinem Leben werfen! Und zwar ganz schnell und ganz Dringend. Solche Menschen bringen nur massenweise Probleme in dein Leben, die du nicht haben willst! Ich weiß das, weil ich auch mal so jemand gekannt habe und später beobachten konnte, was er alles trieb - aus sicherem Abstand Gott sei Dank.