Twitch?

3 Antworten

1) Entweder weil der Streamer selbst zu schlechte Hardware oder zu schlechtes Internet hat, dass er hoch qualitativ mit 1080p streamen kann. (Ist am wahrscheinlichsten.)
2) Oder er will den Zuschauern etwas gutes tun, indem er 720p streamt. Dadurch brauchen die Zuschauer nicht so eine hohe download Geschwindigkeit. Hängt aber eher damit zusammen, dass er dadurch evt mehr Zuschauer mit schlechten Internet haben/halten will. (unwahrscheinlicher)
Kann natürlich auch noch weitere Gründe haben...

Wenn der Streamer Affiliate oder Partner ist (bin mir nicht sicher was von beiden), kann der Zuschauer dann selbst auswählen, welche Quali er bei diesem sehen will und somit ist zweiteres irrelevant.

Kommt mit den Down- und Upload Geschwindigkeiten aber auch sehr viel auf die Bitrate an mit der gestreamt wird. Mehr Bitrate=bessere Quali aber mehr Upload Speed für den Streamer notwendig und mehr Download Speed für den Zuschauer.
Trotzdem streamen viele bekannte mit 8000kb/s, was sehr hoch ist.

Für nicht Partner oder Affiliates kann man "nur" höchstens mit 6000kb/s streamen, was an sich auch ziemlich viel ist. 5000kb/s sollten reichen für die meisten, aber macht an sich auch Sinn wenn man best mögliche Qualität anbieten will und darum mit mehr streamt.

Qualität kann der Streamer dann auch nochmal aufwerten je nach Hardware die er zur Verfügung hat. Das wirkt sich nicht auf Down- und Upload Geschwindigkeiten aus.

d.h. 720p können unter Umständen wesentlich besser aussehen als 1080p, weil da wie erwähnt mehrere Faktoren mitspielen und man schon beinahe High End Geräte braucht, wenn man mit einer nahezu perfekten Quali streamen UND zocken will. Näher gehe ich auf dieses Thema nicht ein, sonst wirds etwas zu viel... xD

Weil so hohe Upload-Bandbreiten keine Selbstverständlichkeit sind. Bis vor kurzem musste ich bei HD-Videos (720p) im Download noch puffern. Ganz zu schweigen von den RealPlayer Zeiten mit 320x240er Auflösung und Klötzchenartefakten.

Weil es dann vielleicht ein wenig weniger laggt oder so, kann ja mal nachfragen