TV Karten für PC?

2 Antworten

Zuallererst einmal:

Die Karten die du da heraus gesucht hast sind uralte PCI Steckkarten die mit modernen PCs nicht kompatibel sind.

Was du brauchst ist eine PCIe Steckkarte.

Und diese dann entsprechend für DVB-T/C/S je nachdem wie du bei dir Zuhause Fernsehen empfängst, es gibt auch solche die alles können, zb:

https://amzn.eu/d/9hUODMJ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Barbiesolaria
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass es auch neue Karten gibt. Bei mediamarkt hat man mir gesagt, das macht heutzutage keiner mehr. Solche Karten sind Out

Krabat693  26.08.2022, 14:45
@Barbiesolaria
Ich wusste nicht, dass es auch neue Karten gibt.

So neu ist die Karte nicht, aber sie ist zumindest mit einer PCIe Schnittstelle und dadurch mit neuen Computern kompatibel.

Bei mediamarkt hat man mir gesagt, das macht heutzutage keiner mehr.

Das ist so korrekt, wer will schon lineares Fernsehen wenn man sich die Inhalte auch aus den Mediatheken der Sender streamen kann.

Solche Karten sind Out

Sagen wir Mal sie sind ein Nischeninteresse.

KolnFC  20.01.2023, 15:08
@Barbiesolaria

PCIe ist schon sehr lange Standard und ja, ich kenne Sat eigentlich nur von Leuten, die Fernsehen aus der 'alten Heimat' schauen wollen.

Alle ÖRs haben ihre Videothek inklusive live stream, bei der RTL Group gibt es RTL+ oder direkt multi stream über Programme wie Zattoo oder Waipu.

Es gibt eigentlich keinen Grund kabelgebundenes, lineares Fernsehen zu sehen, alle Inhalte sind in den Videotheken und als live stream verfügbar...

Welche Karte da Sinn machen könnte hängt ja erst einmal davon ab, wie Du Dein TV-Signal empfängst.

Hast Du eine Satellitenanlage, einen Kabelanschluss oder benutzt Du eine Antenne?

Dafür benötigst Du ja die passende Karte, die das auch kann.

Also eine

  • DVB-S Karte für "Satellite" (also Satellitenempfang)
  • DVB-C Karte für "Cable" (also Kabelanschluss)
  • DVB-T Karte für "Terrestrial" (also Antennenempfang)

Dazu kommt noch, ob die Karte jeweils auch einen Decoder haben soll um damit verschlüsselte Kanäle entschlüsseln zu können (anhand eines Chips, der in einen entsprechenden Slot gesteckt wird).

Barbiesolaria
Fragesteller

Ich habe DVB-S