Tut IPL-Haarentfernug weh und wie lange Braucht man um das Haarwachstum zu stoppen?

5 Antworten

Es tut eigentlich nicht weh, an manchen Stellen ist es etwas unangenehm. Die meisten Laser haben jedoch verschiedene Stufen, die man einstellen und nach Bedarf mit der Zeit steigern kann.

Nach 3 - 4 Wochen sind schon deutliche Ergebnisse sichtbar, nach 10 - 12 Wochen war ich zufrieden. Habe meinen Laser (Braun IPL) 1x wöchentlich benutzt.

Bild zum Beitrag

Das Bild zeigt jeweils den Haarwachstum nach 1 Woche nicht rasieren direkt vor der Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Beine, Rasur)

Hallo, die Frage ist zwar etwas älter aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Moderne IPL Geräte haben viele Sensoren, damit die Lichtintensität automatisch an den Hautton angepasst wird. Somit würde ich mal ganz banal sagen, nein, es tut nicht weh.

Ob es schädlich ist für die Haut, kann ich dir leider nicht beantworten. Bin schließlich kein Arzt. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und bei mir traten keine negativen Effekte auf.

Zu deiner letzten Frage: Wann die Haare endlich verschwinden, hängt vom Gerät ab. Natürlich werden premium IPL Geräte eher eine Veränderung herbeiführen als billige IPLs. Jedoch solltest du beachten, dass die Haare niemals endgültig verschwinden werden. Du wirst sie weiterhin behandeln müssen. Sie werden bloß nicht mehr allzu schnell nachwachsen.

Falls du weitere Infos brauchst habe ich www.ipl-test.de gefunden. Da werden paar Geräte miteinander verglichen und sogar Behandlungsdauern und die Effektivität beschrieben.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim IPLn :D

Hallo!

IPL tut nicht wirklich weh - es ist maximal ein ganz leichtes Pieken und ein angenehmes Wärmegefühl dabei :) Absolut nicht zu vergleichen mit Zupfen oder epilieren...

Zur Anwendung: Google einfach mal "ipl richtige anwendung", da findest du eine gute Anleitung zu dem Thema..

Dauert schon mehrere Anwendungen, die Haare fallen nach und nach aus.. Nach 3 Monaten hast du schon ein gutes Ergebnis, das Endergebnis kann aber auch länger brauchen... Solltest dann zwischendurch immer mal wieder behandeln, denn sonst kommen die Haare irgendwann langsam wieder...

Liebe Grüße

Ich benutze meinen IPL Haarentferner auch im Intimbereich. Schmerzen verursacht es also nicht und ich stelle den IPL immer auf maximale Leistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung