Tut es euch bei einem Film auch mehr leid, wenn ein Tier stirbt - und warum?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 82%
nein 18%

5 Antworten

ja

Tatsächlich ist es so, dass, wenn ein Reiter mit seinem Pferd stürzt, ich schockierter bin, dass das Pferd sich verletzt hat.

Ich habe mal einen Film über Morde, die im Netz veröffentlicht wurden, gesehen. Als erstes musste eine Katze dran glauben... und obwohl man nichts weiter gesehen hat, als die hockende Mieze, brauchte ich ewig, um mich wieder auf den Film zu konzentrieren.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Katzen gegenüber eine fast übertriebene Sentimentalität habe. Ich kann das aber nicht ändern. Katzen lösen in mir etwas aus.

Ich denke, so geht es allen, die Tiere nicht sterben sehen können. Auf der einen Seite ist es (wie vermutlich bei mir), dass Tiere das Kindchenschema bei uns auslösen.

Auf der anderen Seite, dass sie schuldunfähig sind, wie das Pferd, das ja nur dahin läuft, wo es der Besitzer hinführt.

So geht es den meisten auch mit Kindern. Ich weiß noch, wie geschockt ich bei der Neuverfilmung von "ES" war, als der kleine Junge seinen Arm verlor.

Alles, was unschuldig ist, wollen wir nicht sterben sehen. Umgekehrt ist es übrigens auch so, dass wir Tieren, die im Film Menschen töten, nicht böse sein können.

Obwohl Horrorkinder wiederrum das Gegenteil beweisen...die sind echt gruselig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens
ja

Wenn im Film ein Mensch stirbt weiss ich dass es "Fake" ist. Bei Tieren bin ich mir manchmal nicht so sicher...

Niemandmann  15.01.2023, 00:55

Es lief im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in den 70-er Jahren mal ein Zweiteiler, wo ein altes Pferd tatsächlich lebend die Felsen heruntergeschmissen wurde. Der Aufschrei war groß. Den TV-Verantwortlichen war das peinlich und man schwieg weitestgehend. Natürlich wurde dieser Film niemals mehr wiederholt und komplett aus jeder Diskussion ausgelöscht. Ich erlaube mir die Dreistigkeit, daran zu erinnern.

William1307  15.01.2023, 01:02
@Niemandmann

Du brauchst Dir bloss die ganzen alten Western anschauen. Damals gab es die Technik noch nicht sowas alles vortäuschen. Die Stürze der Pferde waren da noch echt.....

ja

Sehr. Bei Menschen ist mir das ziemlich Wurscht.

ja

Ich bin sehr tierlieb, und deshalb würde es mir so gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Inzwischen nicht mehr.

Bei Games allerdiengs empfinde bei Tier und Menschen Mittleid.