Tut eine? Proktoskopie Weh? Und wie läuft das ab?

4 Antworten

Nein das tut nicht weh, ein leichtes Druckgefühl kann entstehen durch das Proktoskop. Ansonsten braucht es keine Vorbereitung und auch keine Darmentleerung wie bei der Darmspiegelung. Die Proktoskopie macht der Arzt / Proktologe in seiner Praxis. Der Ablauf steht im Link des Vorschreibers.

Soweit ich weiß kann das sehr Unangenehm sein wenn es ohne Nakose ist. Aber wehtun sollte es nicht. Im darm sind keine nervenzellen.