Tut eine Geburt ehrlich so weh?

5 Antworten

Klar, bei eig. jeder Geburt reißen z.B. Muskeln im Vaginalbereich.

Stell dir einfach vor, jemand tritt dir in regelmäßigen aber kürzer werdenden Abständen immer wieder in die Hoden, eventuell "nur" ein paar Stunden, eventuell aber auch mehrere Tage lang...

Na was denkst du, wie weh das wohl tut?

Lyrily  30.04.2024, 13:48

Muskeln reißen?? Eher Ausnahme, regulär ist alles so angelegt dass es sich soweit dehnen kann, dass da nix reißt.

Meistens wenn was reißt, dann die Haut im vaginalbreich und/oder damm

Deamonia  30.04.2024, 14:40
@Lyrily

Der Levator ani, ein wichtiger kräftiger Beckenbodenmuskel reißt bei 15% aller Geburten, und das ist nur einer von vielen Muskeln.

Ich meine insgesamt reißen bei 80% aller Vaginalgeburten irgendwelche Muskeln

Den meisten Frauen ja. Ich empfand tatsächlich meine früheren Periodenschmerzen schlimmer.😅🙄🙈

Auch hier, kommt es drauf an. Mit PDA ist es sicherlich weniger schmerzhaft als ohne. Stelle dir vor, du musst eine Bowlinkugel kacken, so ungefähr habe ich es empfunden. Dennoch war es überwältigend zu spüren wozu der Körper fähig ist.

Nein, alle stellen sich an und es ist total angenehm einen kleinen Menschen aus einem noch kleineren Loch des Körpers zu pressen, wobei der Damm reißt und/oder sogar der Bauch aufgeschnitten werden muss. (:

Die schlimmsten Schmerzen die ich je erlebt habe! Ich kann mir nicht vorstellen noch schlimmere Schmerzen zu haben, bzw. zu überleben.