Tut ein Binder weh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das war bei mir auch so. Also am Anfang erstmal kurz tragen. Nach ein zwei mal tut es schon erst später weh. Wenn es weh tut, dann sofort ausziehen und dehnen. Es kann nat+ürlich auch sein, dass der Binder nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Es kann durchaus sein, dass man bei dem ersten Tragen eines Binders leichte Schmerzen und Unbequemlichkeiten wahrnimmt. Deswegen wird teilweise empfohlen, den Binder zu Beginn nur kurze Zeit (1-3 Stunden) zu tragen und dann langsam zu erhöhen (es wird meist zu nicht mehr als 8 Stunden täglich geraten).

Solltest du starke Schmerzen oder Beschwerden wie Atemnot oder Schwindel verspüren, dann zieh den Binder zur schnellstmöglichen Gelegenheit wieder aus.

Solltest du fortlaufend Beschwerden wahrnehmen, dann könnte es sein, dass du eine größere Größe oder ein anderes Modell/anderen Schnitt ausprobieren solltest

Der Binder darf nicht zu eng sein und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel du wegbinden musst. Bei einer größeren Oberweite wird es natürlich schmerzhafter. Generell ist es ok, wenn es gerade anfangs unangenehm ist, wehtun sollte hier aber nichts. Ich empfehle daher, das ganze erst mal ein paar Tage zu Hause für kürzere Zeitabstände auszuprobieren u d zu schauen, ob es besser wird, bevor du gleich damit den ganzen Tag rumrennst.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich denke es liegt daran das du es nicht gewohnt bist , da ein Binder ja wirklich sehr eng anliegt und alles runterdrücken tut damit man so wenig wie möglich sieht. Weißt du was ich meine?