Turniere Abkürzungen (Ö)?

3 Antworten

Das sollte sich eigentlich herausfinden lassen😉

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php%3Fid%3D590%26name%3DBezeichnungen%2Bder%2Binternationalen%2BTurniere%2Bund%2Bihre%2BAbk%25C3%25BCrzungen%2Bdurch%2Bdie%2BFEI&ved=2ahUKEwiy4IPy3PXiAhVE_CoKHbtPDLEQFjAGegQIARAB&usg=AOvVaw117RkJvnVHfLFBfFcGPCxG&cshid=1560953532138

Schau mal hier, ist aber eine PDF.

Das erste C steht immer für Concours also Wettbewerb. Der zweite Buchstabe bezeichnte die Sparte. D= Dressur, S= Springen, C= Vielseitigkeit usw

Der 3. Buchstabe bezeichnet die Art des Turnieres, bzw die Startberechtigten. N= National, I= International, IO= International Offiziell (nur von den jeweiligen Ländern entsendete Reiter dürfen starten)

Der Buchstabe nach dem Bindestrich zeigt das Niveau des Turnieres und die Bewerbe die dort ausgeschrieben werden dürfen, A ist das höchste, C das niedrigste.

Dann gibt es oft noch Zusätze, z. B. wenn das Turnier nur für Junge Reiter ist usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
LauraS96
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank!! :)

C steht immer als Bezeichnung dass es ein Turnier ist. Dann was es ist, z. B. CD ist Dressur, CS springen, CC Vielseitigkeit. Und das letzte National oder international.

Z. B. CCI ist ein internationales Vielseitigkeitstunier oder CSN ist ein nationales Springturnier.

Lernt man hier in Ö übrigens bei der Reiternadel ;)

C und B Turniere können auch lizenzfrei sein(der Buchstabe nach dem -) Das davor beschreibt ob es ein Springturnier Dressur usw. ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung