TÜV obwohl Mängel bestehen?

3 Antworten

Waren denn die Stoßdämpfer wirklich kaputt oder lags nur an den Spurstangen?

zweiter Tag morgens 10.14 Uhr tüv Plakette zugeteilt .

Die Werkstatt wird dem TÜV-Prüfer zugsagt haben, dass die Spustangen gemacht werden, bevor der Wagen wieder raus geht.

Da ist das nicht unüblich, Autos die Plakette trotzdem zu verpassen. TÜV-Prüfer und Werkstatt kennen sich in der Regel schon lange. Vertrauen gegen Vertrauen.

Funktioniert allerding nur bei Werkstatt-TÜV.

Petra2166
Fragesteller

Von den Spurstangen war gar keine Rede das kam erst nachdem der tüv schon die Plakette zugeteilt hat auf dem tüv Bericht steht auch Stoßdämpfer defekt

NikkiMM  20.05.2024, 09:26
@Petra2166

Dann freu dich doch, du hast die Gebühr für die Wiedervorführung gespart.

Petra2166
Fragesteller
@NikkiMM

Nein die haben sie mir auch berechnet , wäre ich mit diesem Auto in Urlaub gefahren wäre das der letzte Urlaub für mich und meine Familie gewesen

Das sind Dinge die können in der Realität leider vorkommen.

Wir hatten mal eine TÜV Prüfung bei einer KiTa. Da hat der Prüfer einen fehlenden RCD für eine Steckdose bemängelt, der aber in Warheeit vorhanden war. eine simple Prüfung hätte dies bestätigt.

Parallel dazu hat er aber übersehen, dass der Neutralleiter einer Unterverteilung als Schaltader fürs Flurlicht missbraucht wurde.

es SOLLTE nicht sein, aber ich vermute der Prüfer hat die Klappergeräusche fälchlicherweise den Stoßdämpfern zugeschrieben.

Hier wäre einiges zu klären

  • Waren die Stoßdämpfer wirklich fällig?
  • Warum hat die Werkstatt den Mangel nicht bemerkt?

Auf jeden Fall hättest du Anspruch auf Erstattung der Nachprüfung seitens des Tüv, denn du hast das Fahrzeug ja mit dem Auftrag "Tüvfertig machen" abgegeben. eben um dir ein zweites Vorführen zu ersparen.

Petra2166
Fragesteller

Warum die Werkstatt das nicht gesehen hat gute Frage ! Mir geht es aber darum das das für mich und meine Familie lebens gefährlich geworden wäre wenn ich damit so in Urlaub gefahren werde .

Peppie85  20.05.2024, 11:00
@Petra2166

ich kann verstehen, dass euch das aufregt. das würde es mich auch. und ich hätte auch das größte Verständnis, wenn du zukünftig eine andere Werkstatt aufsuchen würdest. es ging hier erst mal "Nur" um die Frage wie das passieren konnte.

dies GENAU zu klären, wäre nun an euch. d.h. dir und deiner Werkstatt. Ihr solltet, egal ob ihr fortan getrennte Wege geht oder nicht, solltet ihr mal sachlich klären was da schief gelaufen ist.

Das kann nur im Intresse aller beteiligten sein, auch der Werkstatt, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen.

Petra2166
Fragesteller
@Peppie85

Das Autohaus ist sich keiner Schuld bewusst ! Sie haben die Inspektion gemacht die Reparatur der Stoßdämpfer, dabei hätten sie auch sehen müssen das die Spurstangen defekt sind . Dann noch zu sagen sie hätten Probefahrt gemacht da wären keine Geräusche gewesen als ich dann mit gefahren bin mussten sie es zugeben . Dann zu sagen das Auto hätte niemals tüv bekommen dürfen sie machen mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur . Wie kann man denen noch vertrauen und dem tüv Prüfer . Wer sagt mir das die Stoßdämpfer wirklich kaputt waren ?

Peppie85  20.05.2024, 19:20
@Petra2166

Das wäre für mich ein klares Singal, diesem Partner nicht mehr weiter zu vertrauen. Gibt freie Werkstätten, andere Autohäuser, Werkstattketten...

lg, Anna

Petra2166
Fragesteller
@Peppie85

Ja da gebe ich dir recht , das Auto hat eine Big deal Garantie wenn ich nicht drei Jahre hintereinander dort die Inspektion mache wofür ich noch mal zwei Jahre Garantie extra bekomme erlischt die Garantie. Das wurde mir noch einmal sehr klar dargestellt von einem Mitarbeiter vorgestern . Ich Weis nicht ob jetzt nur noch ein Anwalt hilft .

Petra2166
Fragesteller
@Petra2166

Das schlimme ist auch das wir unseren Urlaub stornieren mussten . Da es ja keine Chance gab Freitag mittags noch das Auto zu reparieren. Das Geld ist weg ! Meine Kinder und mein man total enttäuscht! Und der Gedanke was wäre passiert wenn ich mit diesem Auto in Urlaub gefahren wäre . Wir wären ca 3000 km Gefahren hin und zurück . Das wäre ja wie russisch Roulette gewesen .

Bei diesen TÜV-Untersuchungen wird viel Schindluder betrieben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung