Türsprechanlage sss siedle

1 Antwort

wenns ein mehrfamlienhaus ist, sehe ich die einzige reale chance darin, mal nachzusehen, ob in den anderen Wohnungen die aderfarben alle gleich sind. wenn ja, so versuchen. an sonsten, wenn es keine doku gibt, bleibt nur ALLES aufzumachen (auch trafo, klemmkästen etc. und ader für ader herauszusuchen, wo welche hin geht.

eine norm gibt es nämlich nicht, weder werksintern, noch übergreifend. es gibt zwar die VDE 0815 (kein witz, die heißt echt so, wo festgelegt ist, in welcher reihenfolge die adern auf die klemmleiste kommen, wenn es denn eine gibt, aber abgesehen von den telekomikern hält sich kein mensch daran. ganz abgesehen davon, dass du ja garnicht weißt, wo die zu zählen haben angefangen...

lg, Anna