Türproblem Geschirrspüler von Miele G675

2 Antworten

Hallo selbstistdiefra

Die Mechanik des Türverschlußes könnte schwergängig sein. Mit Kriechöl einsprühen kann helfen. Sonst könntest du die Schliesnase die oben raussteht lockern und um eine Stufe nach vorne verschieben.

Zur Info: Der verstopfte Schlauch kommt nicht von der Zusatzheizung sondern vom Trockengebläse.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das hast du schon geschafft? Respekt. Habe gerade die Anleitung dazu gefunden. Nicht gefunden habe ich eine zu deinem Türproblem.

Das Schließprinzip ist doch, dass ein Zapfen erst runter oder beiseite gedrückt wird und dann in einen Haken einrastet, wenn der weit genug rein geschoben oder drüber geschoben wurde. Bei mir sitzt der Haken fest an der Maschine und ist gut zugänglich, der Zapfen ist kaum zusehen hinter einem Schlitz in der Tür.

Der Fehler kann auf beiden Seiten liegen. Der feste Teil, der Haken, die Öse oder was auch immer ist nicht mehr fest. Festziehen! Oder er ist verbogen. Gerade biegen!

Auch der Zapfen könnte schuld sein. Der muss sich bewegen können, macht er aber vielleicht nicht mehr. Verkalkt? Verdreckt? Ich könnte bei meinem Modell mit einem Messer da rein in den Schlitz und probieren, wie er sich benimmt. Er braucht eine Feder, damit er sich überhaupt bewegen will. Ausgeleiert? Kaputt? Rutscht an dem Zapfen vorbei? Wie sieht die Stelle aus, wo Feder und Zapfen miteinander verbunden sind? Das könnte ich nur untersuchen, wenn ich die innere Türverkleidung abschraube (Da hast du ja Übung :-)

Vorher sollte folgendes ausgeschlossen werden: Wurde das Gerät verrückt, so dass die Schließteile sich vielleicht nicht mehr treffen?

Ist die Tür überhaupt noch fest, d. h. wackelt sie nicht?

Geht die Tür vollständig zu bevor sie nicht einrastet? Ist da also etwas im Weg, was ein vollständiges Schließen verhindert?

So, nun müsste ich alle Möglichkeiten bedacht haben. Geh cool und systematisch vor - und sag mir bitte, was du heraus gefunden hast.

Selbst wenn du es am Ende nicht hinkriegst, ist es eine Unterschied, ob du eine Feder für 2,95 bestellen kannst oder einen Reparaturdienst rufen musst.

Viel Erfolg.