Türlautsprecher kaputt?

Bild 1 - (Elektronik, Elektrik, Lautsprecher) Bild 2 - (Elektronik, Elektrik, Lautsprecher)

4 Antworten

Such mal nach ausrangierten Kopfhörern. Den kleineren Durchmesser kann man mit einer Lochscheibe ausgleichen. Wichtig ist aber die Impedanz, die nicht kleiner als 16 Ohm sein darf, weil der Lautsprecher gleichzeitig Mikrofon ist.

Kaufe dir den hier:

https://www.reichelt.de/Miniaturlautsprecher/VIS-K64WPT-8/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=145462&GROUPID=6559&artnr=VIS+K64WPT-8&SEARCH=%252A

Lasse dich nicht von den nur 8 Ohm irrtieren. Das ist nur die Impedanz, deine Türsprechanlage kommt auch mit dem hier zurecht. Außerdem eignet der sich am Besten für Türsprechanlagen im Aussenbereich. Der ist sinngemäß Wetterfester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
pwohpwoh  13.03.2017, 07:37

Mit der Impedanz wäre ich vorsichtiger, da bei Türsprechanlagen der Lautsprecher gleichzeitig als Mikrofon dient und daher bei 8 Ohm die Lautstärke beträchtlich reduziert.

realistir  13.03.2017, 14:05
@pwohpwoh

wie kommst du auf Reduzierung der Lautstärke? Im Zusammenhang als Lautsprecher oder als Mikrofon?

Wenn du mit einem Elektroniker diskutierst, wäre ich vorsichtiger. ;-)
Wie lautet die Leistungsformel?

P = U²/R

Nun gehen wir mal von 8 Volt und einmal 16 Ohm und einmal 8 Ohm aus. Rechne mal selbst, vielleicht bekommst du dann einen anderen Eindruck. ;-)

Gibts bestimmt bei Elektro Reichelt oder Conrad Elektronik.

Crunky149
Fragesteller

Passt die auch wirklich rein und wird die Boxe auch so laut sein? Habe schon wie geschrieben gegooglt ohne ende, aber nichts gefunden

michele1450  12.03.2017, 15:54
@Crunky149

die war nur ein beispiel du musst die masse wo angegeben sind mit deiner vergleichen, wenn die masse unter deiner ist sollte es kein problem sein und mit der Lautstärke sollt es ungefähr gleich sein.