Türkei gegen Griechenland Armee

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

obgleich das eine hypothetische Frage ist meine ich wohl mit ziemlicher Gewissheit sagen zu können das die Türkei militärisch betrachtet den längeren Arm hätte!

Griechische Streitkräfte 134.000 Die Griechen investieren ca. 5,5 Milliarde Euro in den Militärhaushalt.

Türk Silahlı Kuvvetleri 511.000 Die Türken investieren ca. 9,5 Milliarde Euro in den Militärhaushalt.

Der politische Dialog zwischen der EU und der Türkei und die Zusammenarbeit in Fragen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik haben sich seit Mitte der 1990er Jahre weiterentwickelt. Im Zuge des Dialogs ist bis zu einem erheblichen Maß der Konvergenz zwischen den Standpunkten der EU und der Türkei zu GASP-Fragen gekommen. Das Ausmaß gemeinsamer Standpunkte zeigt sich daran, wie oft sich die Türkei den politischen Erklärungen, gemeinsamen Standpunkten und gemeinsamen Aktionen sowie anderen GASP-Maßnahmen angeschlossen hat. Trotz dieser im Allgemeinen zufrieden stellenden Entwicklungen schließt sich die Türkei jedoch deutlich weniger EU-Erklärungen an als andere beitretende oder assoziierte Länder

Das Interesse der Türkei an der ESVP und ihre Erfahrungen mit der NATO und internationalen Friedenseinsätzen schaffen günstige Voraussetzungen für die Einbindung der Türkei in die GASP/ESVP-Struktur nach dem Beitritt. Seit 2003 hat die Türkei große Kontingente in Afghanistan (ISAF), in Bosnien (SFOR II) und im Kosovo (KFOR) und wurde mit der Führung der multinationalen ISAF-Kontingents in Afghanistan betraut. Im Hinblick auf ihre Umsetzungskapazität und ihre institutionellen Fähigkeiten sind keine unüberwindbaren Probleme zu erwarten. Dank ihrer hohen Militärausgaben und ihres großen Streitkräftekontingents ist die Türkei in der Lage, einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit und Verteidigung der EU zu leisten: Relativ gesehen zählen die türkische Militärausgaben zu den höchsten aller NATO-Mitglieder und belaufen sich auf 2,59 % ihres BIP im Jahr 2004 und ihre Truppenstärke von 793 000 entspricht 27 % der Streitkräfte der Europäischen NATO-Mitglieder und 3,9 % der türkische Erwerbsbevölkerung (im Vergleich zu durchschnittlich 1,7% in den anderen europäischen NATO-Länder).

Es ist jedoch auch klar, dass die Türkei zögert, sich in Fragen, die ihrer Auffassung nach ihre vitalen außen- und sicherheitspolitischen Interessen und insbesondere ihre geografische Nachbarschaft (Irak, Kaukasus usw.), die Menschenrechte und Entwicklungen in muslimischen Ländern berühren, die Standpunkte der EU zu übernehmen und auf einem eigenen nationalen Standpunkten besteht.

So verfügt die Türkei zwar über die Kapazität, einen entscheidenden Beitrag zur GASP und zur ESVP zu leisten, doch herrschen hinsichtlich ihrer politischen Fähigkeit und Bereitschaft solange Zweifel, wie sie nicht in der Lage ist, über mehrere Jahre hinweg überzeugend zu zeigen, dass sie mit der EU-Außenpolitik auf einer Linie liegt.

Zu Griechenland: Auf dem Treffen der EU-Finanzminister am Dienstag in Brüssel war es nur eine Randnotiz: Griechenland bekommt eine weitere Kredittranche in Höhe von 9 Milliarden Euro bewilligt. Mit seinen Anstrengungen zur Senkung der Staatsausgaben sei Griechenland, so hatten die Europäische Union, der Internationale Währungsfonds und die Europäische Zentralbank zuvor schon wissen lassen, "auf einem guten Weg". Tatsächlich ist die Neuverschuldung im ersten Halbjahr 2010 um fast 40 Prozent zurückgegangen. Aber die drastischen Einschnitte bei den Löhnen im öffentlich Dienst um bis zu 20 Prozent, das Einfrieren der Renten und der Rückgang der staatlichen Investitionen haben die Rezession verschärft. Für das dieses Jahr wird ein Minuswachstum von 4 bis 5 Prozent vorhergesagt. Da die Steuereinnahmen hinter den Erwartungen zurückbleiben, sind weitere soziale Einschnitte im Gespräch.

Gruss

Ein Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland würde ohnehin nicht auf dem Schlachtfeld entschieden werden.

Aber mal etwas bösartig, da diese Frage schließlich auch so verstanden werden kann.

Noch ist Griechenland EU Aussengrenze!

Sollte auch nur die kleinste Ungereimtheit passieren wird es auch noch sehr, sehr lange so bleiben.

Die Türkei ist technisch überlegen und haben auch mehr Soldaten, aber beides sind Nato-Länder. Das heisst das die sich niemals bekriegen werden, denn dazu ist ja die Nato da !

ichbinkewl  18.12.2010, 16:20

wenn du meinst... die zwei hassen sich.

Shokka59  18.12.2010, 16:44
@ichbinkewl

Und jetzt ? Die Türken hassen die Usa und Israel ! Ist es bisher zu einem Krieg gekommen ?

Haha der is gut wenn Türkei und Griechland gegenseitig in den Krieg ziehen kommt USA und stellt sich mit truppen hin und sagt einmal noch dann fliegen von uns raketen also von daher

saffet57  18.12.2010, 16:22

genau so was habe ich befürchtet