Türgriff tauschen was beachten?

5 Antworten

einmal muss man auf den drückerstifft = vierkannt achten. der wird wohl 8mal8 mm haben. dann auf die entfernung zwischen mitte griff und mitte zylinder, wird wohl 72 mm sein (92mm bei haustüren) und dann noch die türstärke messen, oft um die 40 mm. und das die tür einen profilzylinder hat wie an einer haustür. dann ab in den baumarkt, neu kaufen und montieren. dann aber auch den schlüssel immer dabei haben, sonst wird es teuer.

Wenn der derzeitige Türbeschlag aus dem Inland stammt und nicht sehr alt ist, ist er genormt und der neue sollte sofort passen. Miss sicherheitshalber den senkrechten Abstand Türklinke-Schloss und sprich im Baumarkt oder im Laden mit einem Berater, was du machen willst. Zu beachten: was für ein Schloss ist eingebaut? Ein gewöhnliches Riegelschloss, ein tosisches Schloss, ein Zylinderschloss? Schlüssel dem Berater zeigen!

kauf eine komplette garnitur.. drücker, knauf und beschlag.. vierkantstärke ist wichtig, der abstand zwischen schlüsselloch und drückervierkant für die beschläge und türstärke für die länge des vierkants.. aber soviel auswahl solltest du im baumarkt nicht haben.. man könnte es sicher auch umbauen das der knauf ausser funktion ist.. aber das würde arbeit bedeuten..

Ich würde da ehr die Bewohner Anzeigen, wegen Hausfriedensbruch. Die haben nunmal nichts in deiner Wohnung zu suchen, wenn du nicht da bist.

Screaamm
Fragesteller

Bei mir nehmen das alle ziemlich locker so nach dem motto wollt doch nur nen Korkenzieher bei dir aus der Küche holen oder so ...

Mädel naggisch auf der Couch und ich bekomme eine geknallt da hab ich keine lust mehr drauf

Desshalb der Knauf und gut ist aber leider weiß ich jetzt immer noch nich was ich brauch =D

Miss den 4 Kant ab, wie dick der ist. Hatte schon mal einen , der nicht passte. Vermutlich mußt Du den neuen kürzen. Dann noch die Blenden abmessen und evtl. den Lochabstand davon. Wenn die gleich sind mit den neuen Blenden mußt Du nicht neue Löcher bohren.