Tür teilweise lackieren oder ausbessern

Tür 1 - (heimwerken, Tür, lackieren) Tür 2 - (heimwerken, Tür, lackieren) Tür 3 - (heimwerken, Tür, lackieren)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätesten der Vermieter wird das Nachbessern nicht hinnnehmen.

Da es außerdem grottig aussieht, solltest du die Tür ganz lackieren - sie hätte es durchaus nötig :-)

Dafür die gesamte Tür mit 120er Holzschliffpapier anschleifen, für die gerundeten Leisten einen Schleifschwamm oder Schleifvlies (Foto 3) verwenden.

Das sie grundiert und getrichen ist, kommst du mit einem hochwertigen Decklack aus.

Ich schwöre auf den Ventilationslack von Glasurit, die lösungsmittelhaltige Variante (Foto 1) ist deutlich wiederständsfähiger als der Bruder auf Wasserbasis.

Für ein perfektes Finish verwende bitte Moahir-Lackierwalzen (Foto 2) - da sieht man dann keinen Pinselstrich, Fabnasen oder Borsten wie bei deinem Vorgänger :-)

G imager761

Glasurit Fensterlach Venti - (heimwerken, Tür, lackieren) Mohair-Lackierwalze - (heimwerken, Tür, lackieren) Schleifvlies - (heimwerken, Tür, lackieren)
buhmannhimself
Fragesteller

Und ich werde zusätzlich noch den Feinspachtel kaufen und Auftragen, ich glaub, dann passt das schon :)

ganz einfach... du holst dir feinspachtel aus dem baumarkt ( gibts auch in der autoecke ) damit spachtelst du die "löcher" aus... schleifst sie glatt... wenn nötig noch einmal nachspachteln bis es wirklich passt.

dann musst du die ganze tuer anschleifen ( 240er oder feiner )... wenn du das hast trägst du eine grundierung auf

GANZ WICHTIG DASS DU DEN SPACHTEL GRUNDIERST SONST GEHT DIR DER LACK HOCH!!!

und wenn der durchgetrocknet ist kannst du mit ner rolle oder ner dose oder nem pinsel oder was auch immer... neuen lack aufbringen ;)

tata... neue tür

ich würde dir empfehlen dann mit einer kleinen lackrolle alles zu lackieren, da es sehr schwer ist einen ausgegilbten lack mit neuem lack farblich zu treffen dass es gut aussieht

buhmannhimself
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort...ich dachte es mir schon fast^^

Muss die Grundierung auf die ganze Tür? oder nur auf den Bereich wo gespachtelt wurde?

imager761  18.07.2013, 08:30
@buhmannhimself

Nein, warum willst du eine grundierte und vorgestrichenen Tür erneut vorlackieren? Und ein Lackspachtel kann man auf 0,0X mm nicht aufbringen, der würde vollständig durch unbedingt notwendiges Anschlefen wieder abgeschliffen :-(

Nein, du brauchst lediglich die gesamte Tür anzuschleifen, bis die Oberfläche gleichmäßig matt aussieht, Falzen und Kanten nicht vergessen und die Zarge (Rahmen gleich mitmachen, den Schleifstaub feucht abzuwischen, trocken nachreiben und einen guten Ventilationslack aufrollen.

Fange in der Türfalzen und Kanten an, hier die Rolle einfach hineinstupsen, dann die glatten Vorderseiten, um Überstände zu verrollen.

TIpp: Tür öffen, anheben und einen halben Korken unterstellen, loslassen. So hält sie fest und es kann keine Farbe in das Scharnier eindringen :-)

Vile Erfolg :-)

G imager761

achherjesoists  18.07.2013, 23:37
@imager761

weil an einigen stellen kein lack mehr da ist und dieser materialschwund ausgeglichen werden muss. wenn du einen solchen feinspachtel nicht aufbringen kannst hast du eben kein geschick. genau für so etwas wird feinspachtel gemacht ;)

übrigens... falls irgendwer hier intresse hat an einer türrestauration... ich helfe äusserst gern leuten dies selbst nicht hinbekommen.

Hallo,man spachtelt keine so geringen Mängel aus,die werden am besten per Hand geschliffen bis die Kanten verschwunden sind.Natürlich mußt du die ganze Tür anschleifen,damit auch der Anstrich hält.Dann holste dir in einen guten Malerladen VORLACK,KEINE VORSTRICHFARBE.Vorlack ist fast schon wie Lack,der deckt als Vorstrich zigmal besser.Ist aber auch teurer.Mit Pinsel oder Rolle auftragen und 24 Stunden trocknen lassen.Dann mit 220 Papier die ganze Tür anschleifen und mit nen Staubbindetuch den selbigen entfernen.So,jetzt kannste mit ner neuen Rolle den Lack auftragen.

Wenn dir der Vorlack zu teuer ist,dann kannste auch normale Vorstrichfarbe nehmen.Mach aber einen winzigen Tropfen schwarze Abtönfarbe rein,der deckt dann besser.Türen streicht man immer komplett neu weil man die ausgebesserten Stellen immer sieht.Die sind dann heller als der rest der Tür,dann kannste das auch gleich so lassen.Viel Spass! -:)

imager761  18.07.2013, 08:17

Warum an eine bereirt grundierte, vorgestrichene Tür erneut vorlackieren soll, erschliesst sich mir nicht. Es sein denn, man schreibt als Maler extra überhöhte Rechnungen für die gutgläubige Kundschaft :-(

aripuca  18.07.2013, 08:49
@imager761

...sehe ich genau so, nix spachteln, und die überhöhte Rechnung....gefällt mir :-D ich denke auch die erste Antwort kommt von einen Maler der Kasse machen will, oder ein absoluter Laie der keine Ahnung hat....

achherjesoists  18.07.2013, 23:23
@aripuca

sprachen die - die in ihrem leben noch nicht eine tür lackiert haben.

wie man ( natürlich leider nur wenn man ahnung hat / oder den beitrag mal gelesen hat ) auf den bildern sieht, ist dort lack abgeblättert. wie besch+ssen sieht das bitte aus wenn man da jetzt ne beule reinschleift bis es glatt ist , was es dann ja nicht mehr wird ( es sei denn man entlackt die tür komplett ohne vorher das grundmaterial auch noch zu beschädigen).

eine defekte fläche glatt verschleifen??? oberkünstler seid ihr!!! welch blöder einfallspinsel hat sich nur sowas wie einen feinspachtel patentieren lassen und welche zig tausenden volltrottel kaufen das zeugs auch noch?

will euch spezis mal nen tip geben!!! genau für so etwas ist der da! ;)

und zum thema ob die ganze tür zu grundieren ist, würde ich dir auf jeden fall empfehlen es zu machen... es sei denn du weisst, mit was das letzte mal lackiert wurde.

achherjesoists  18.07.2013, 23:31
@aripuca

nee... nur von jemandem der weiss wie man so einen schaden repariert :) schade wenn nichtskönner hier so den mund aufreissen als hätten sie in ihrem leben schon mal was geschafft ;)

achherjesoists  18.07.2013, 23:30

und direkt an dich noch mal... lass das handwerkliche lieber leute machen die ein wenig ahnung davon haben.

deine idee !?!?!?! mach nen tropfen schwarze pigmente mit in die vorsteichfarbe dann wird sie weisser :DDD / also deckt besser vor dem entgültigen anstrich.

oh man... für dämliche tips sollte es hier auch nen preis geben!!!

hab eine bessere idee... wenn der lackpott halb leer ist hau nen eiweis mit rein und schlag alles schaumig ... dann ist er wieder voll. kopfschüttel

Diddy57  21.07.2013, 16:14
@achherjesoists

...Kollege,ich weiß ja nicht was du so beruflich machst,aber bestimmt bist du kein gelernter Maler.Ich übrigens auch nicht,habe aber ca. 10 - 12 Jahre Berufserfahrung.Und das jeden Tag mit Meister an meiner Seite.Und lesen würde ich auch mal richtig,kein Mensch hat geschrieben das die Farbe durch nen Tropfen schwarze Abtönfarbe weisser wird.Sie deckt dann einfach nur besser.Ich kenne einige Maler die das so praktizieren und das klappt auch sehr gut.Kannste ja mal selbst ausprobieren.War auch der erste Tipp den ich von meinem Meister bekommen habe als ich ne Tür streichen sollte.

Und zum Thema Spachteln,hätte ich das damals so gemacht dann hätte mich mein Chef wohl sowas von in den Ars.h getreten das ich davon wochenlang was gehabt hätte.Gespachtelt werde Löcher und Risse im Holz,letztere wenn sie fein genug sind kann man auch zustreichen.Der rest wir geschliffen,wenn nötig solange bis der Arzt kommt.Und Vertiefungen schleift man da auch keine rein,dann wird eben etwas großflächiger geschliffen.Das passiert nur Leuten die kein Plan vom schleifen haben. Soviel von jemanden der handwerklich nix drauf hat und keine Ahnung hat!