Tür geht nicht mehr zu (Loch für Schnapper zu weit entfernt)?

1 Antwort

Du kannst deine Türbänder hinten am Türblatt etwas rausdrehen wenn es die Luft zwischen Tür und Türfutter zulässt. Dies machst du so lange bis die Falle wieder einrastet, das Türblatt jedoch beim schließen nicht am Rahmen streift oder anschlägt. Geht das nicht kannst du das Schließblech ausbauen (alte Farbe mit spitzem Messer einschneiden) und zum Rahmen hin unterlegen, so kommt es weiter nach „ innen“. Jedoch musst du darauf achten, dass nun das Türblatt nicht am Schließblech streift. Das Schließblech sollte wieder in den Rahmen montiert werden.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eilemuc  10.04.2021, 11:55

@firefighting nichts für ungut, aber wenn die TE schreiben "alte Tür", so haben die keine Einschraub- sondern Fitschenbänder...da ist nix mit verstellen im Falzbereich.

FIREFIGHTING  10.04.2021, 12:03
@eilemuc

Es gibt auch „alte Türen“ die bei der Kundschaft durchaus über Einbohrbänder verfügen daher habe ich mich jetzt extra auf die „besseren“ Beschläge bezogen aber du hast natürlich nicht unrecht 😄

eilemuc  10.04.2021, 14:52
@FIREFIGHTING

Diese wurden idR aber erst ab den Ende 60ern verbaut....also nicht im Altbau. Und ob Einbohrbänder "besser" sind sei dahingestellt.

Philipp1415
Fragesteller

Ich glaube das Blech am Rahmen ist zur Verstärkung geklebt. Ich hab nur drei Schrauben wo die beiden Langlöcher zum schließen und absperren sind und ansonsten konnte ich nichts fühlen. Vlt sind die anderen Schrauben auch einfach mit Farbe vollgekleistert das man dort nichts mehr fühlt. Und das mit dem Türscharnier geht auch nicht da die im Rahmen drin sind und man von außen keine Schrauben hat.

FIREFIGHTING  10.04.2021, 20:31
@Philipp1415

Könntest du eventuell ein Foto vom Schließblech und eins vom Schloss im Türblatt hinzufügen?