Trotz Zusage ist das Stellenangebot wieder online!

9 Antworten

Ruf doch einfach bei der Firma an, schildere es und frage ob die mündliche Zusage noch gilt. Dann hörst du was sie sagen. Frage am besten bei der Gelegenheit gleich wann du vorbei kommen kannst wegen dem Arbeitsvertrag. Wenn sie sagen das sie sich bei dir melden oder versuchen sich raus zu reden, weiß du das du dich auf die mündliche Zusage nicht verlassen kannst.

Man kann sich nur auf schriftliche Zusagen (Arbeitsvertrag 100%) verlassen. Solange man nichts schriftliches hat, sollte man z. B. auch nicht seinen alten Job kündigen oder sich bei der Arbeitsagentur abmelden! Erst wenn man wirklich einen echten Beweis in der Hand hat. Z. B. "Wir bestätigen, dass wir Herrn/Frau XY zum 01.09.2011 in unser Unternehmen mit einer 40-Stunden-Woche (sozialversicherungspflichte Vollzeitbschäftigung) einstellen."

So ähnlich müsste das mind. aussehen, damit man sagen kann: "Ich habe eine echte Zusage."

wenn du die mündliche zusage beweisen kannst, z.b. durch einen zeugen, der das gespräch mitgehört hat, kannst du das ggf. einklagen. das ist in der regel aber selten. andererseits frage dich, ob es irgend einen sinn machen sollte, einen bewerber so zu "verar**hen". wohl nicht, das macht irgendwie keinen sinn.also wird es einen vernünftigen grund gegen, evtl. eine zweite, gleichartige stelle.

also rufe an und frage einfach nach. wenn du tatsächlich erfährst, dass diese zusage nichts wert war, freue dich doch, dass du nicht bei so einer firma arbeiten musst, bei der ehrlichkeit, fairness und gutes benehmen fremdwörter sind. das wäre mit sicherheit keine zufriedenstellende sondern eher eine frustierende arbeit geworden.

Vieileicht sucht diese Frima zwei neue Leute? Dieses wäre zumindest eine Erklärung.

Das nächste Mal, um eine schriftlich Zusage bitten. So bist Du verunsichert.

LG,sheltiesuny, die Dir noch die Daumen drückt, das es doch noch klappt.

KaktusM
Fragesteller

Die Anzeige wurde erneut eingeschaltet. Es steht das Datum der Veröffentlichung und zwar der gleiche Tag an dem ich telefonische Zusage bekam. Der Vertrag soll bald kommen (am Mo. per email), denn sie brauchen mich dringend. Und im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass jeder Mitarbeiter für eigenen Bereich zuständig ist. Es wurde mir nicht gesagt, dass für meine Position 2 Mitarbeiter vorgesehen sind. Ich denke, dass sie sich absichern wollen: 1) zweifeln an mir; 2) suchen jmd., der mehr Erfahrung hat; 3) ??? :-(((