Frage von Hannes023, 133

Ich bin in der mündlichen IHK Prüfung durchfallen, war das ungerecht und was soll ich jetzt tun?

Hallo Hatte meine mündliche Prüfung gehabt .. Zur Einzelhandelkaufmann in Lebensmittel. Hatte soweit eine gute Situation gehabt.. Die Fragen auf dem Blatt könnte ich alle beantworten.. Nur zwei zwischen fragen könnte ich nicht beantworten .. 

Da ich von Mensch her ein ruhiger Mensch bin war ich natürlich auch mega aufgeregt gewesen.. Habe danach auch gleich mit meiner Klassenlehrerin gesprochen ob ich jetzt weiter in Schule gehen muss ..und was mehr zählt zwischen fragen oder Situation .. 

Und da kam raus das Situation zur Hälfte zählt.. Jetzt bin ich voll verunsichert ob das mit rechte Dinge zuging :( da ich jetzt auch 6 Monate wieder warten darf bis ich wieder die mündliche machen darf/kann.. 

Ich weiß einfach nicht ob die wirklich nach mein Wissen beurteilt haben oder die an meiner Art und weiße irgendwas nicht gepasst hat.. Jetzt hab ich natürlich Angst das wenn ich in a halben Jahr später wieder den gleichen Prüfer bekomme das ich wieder durchfliege :( 

Was würdet ihr tun? Die schriftliche Prüfung habe ich bestanden.

Antwort
von Darkabyss, 94

Zunächst müssten es mehrere Prüfer sein. Nur einer spricht mit dir, aber alle entscheiden ob du durch kommst.

Im Normalfall, hat die IHK kein Interesse daran, Prüflinge mit Absicht durchfallen zu lassen, im Normalfall, versuchen die das letzte aus dem Prüfling rauszuholen, deswegen die Zwischenfragen. Auch bewerten die Prüfer eine Nervosität nie negativ, da diese wissen, wie du dich im Moment fühlst.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du nochmal den gleichen Prüfer bekommst, noch dass er sich an dich erinnert.

Antwort
von greendayXXL1, 78

Ich weiß einfach nicht ob die wirklich nach mein Wissen beurteilt haben oder die an meiner Art und weiße irgendwas nicht gepasst hat

Das Ziel einer Mündlichen Prüfung ist es das Wissen, was du dir in der Ausbildung angeeignet hast, abzufragen... Natürlich wird auch darauf geguckt, dass du den Vortrag als auch die Nachbesprechung nicht mir Stottern verbringst. Wenn du dich in jedem zweiten Satz verhaspelst, kann es durchaus passieren, dass dies Einfluss auf deine Note haben kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten