Trotz Teleskop Nachführung entstehen Startrails?

2 Antworten

Ausgeprägte Startrails nach einer Minute Belichtung? Kannst du mal ein Bild einstellen?

TheStormNinja
Fragesteller

Bilder sind nun in der Fragestellung

Hallo, das Problem sind u. a. Schneckenfehler. Schon kleinste Ungenauigkeiten machen sich so bemerkbar. Um das zu umgehen, setzt man Autoguiding ein, das schon kleinste Abweichungen im Subpixelbereich korrigiert. Da braucht man natürlich wieder extra Hardware.

Aber Du hast bei der Montage nicht zufällig die Zahnräder vertauscht? Dann läuft die nämlich zu schnell.

TheStormNinja
Fragesteller

Also den Motor konnte man nur an eine Achse anbauen oder was genau meinst du damit?

Morchelmeister  14.01.2021, 19:28
@TheStormNinja

An dem Motor ist ein Ritzel, das ein Zahnrad antreibt, welches zusammen mit einem zweiten, kleineren Zahnrad auf der Schneckenachse sitzt. Treibt das Ritzel jetzt das falsche Zahnrad an, ist die Montierung zu schnell. Die Zahnräder von der RA und Dec sind vertaucht. Bei RA wird glaube ich das kleine Zahnrad angetrieben, bei Dec das große - oder umgekehrt. Kann aber auch sein, dass ich jetzt die EQ5 im Kopf habe.