Warum gibt es auf den Aufnahmen eines Spiegelteleskops keinen schwarzen Punkt in der Mitte des Bildes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheBaluu

Wie Slarti schon sagte: Es geht genug Licht am Fangspiegel vorbei. Aber die Halterung des Fangspiegels sorgt für Beugungsbilder.

Bild zum Beitrag

Das sind die Lichtstrahlen, die rechtwinklig von den hellen Sternen weggehen. Willst Du das vermeiden, verwendest Du ein Maksutov-Teleskop

Bild zum Beitrag

Da ist der Fangspiegel auf eine (optische) Glasscheibe aufgedampft. Das hat weiterhin den Vorteil, dass man die Scheibe mit einem Konkavschliff versehen kann, was eine Brennweitenverlägerung bewirkt. Du hast dann eine kurze Bauweise bei langer Brennweite.

Gruß
Klaus

 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)
nematode  06.02.2020, 17:32

Ich sehe gerade: Das erste Teleskop auf geinen Fotos hat 3 Streben für dien Fangspiegel. Bei Fotos wären hier natürlich 3 Strahlen als Beugungsbilder zu sehen...

Der Fangspiegel und seine Halterung liegen weit außerhalb des Fokus. Es ist, als wenn Du mit einer Kamera auf einen drei Meter weit entfernten Punkt fokussierst und 10 cm vor der Linse ist ein Grashalm. Den siehst Du auch nicht auf dem Foto. Aber wie der Grashalm sorgt der Fangspiegel auch für eine Abschattung.

Nein, das stört nicht. Es gelangt genug Licht seitlich vorbei. Halte dir mal ein Streichholz o.ä. direkt vors Auge. Siehst du es? Nein.