Trotz stäbchen schwanger?

2 Antworten

Der Pearl-Index eines Verhütungsstäbchens liegt nach Herstellerangaben unter 0,1. Dem zufolge handelt es sich um eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt - sicherer als z.B. die Pille oder eine Sterilisation.

Wie alle Arzneimittel kann jede hormonale Kontrazeption neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Mehr als 10 von 100 Frauen bemerken Akne, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und Schmerzen oder Spannungsgefühle in der Brust.

Ebenso häufig treten Blutungsunregelmäßigkeiten auf.

1 bis 10 von 100 Frauen reagieren auf Implanon NXT mit Haarausfall, Nervosität, veränderter Lust auf Sex, Bauch- und Regelschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl.

Aber auch beim Implantat gibt es (genau wie bei der Pille) Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten, dann kann die Verhütung vermindert sein.

Schau dazu z.B. hier unter „Wechselwirkungen“:

https://www.test.de/medikamente/wirkstoff/hormonimplantat-etonogestrel-w699/

Solltest du keine wechselwirkenden Medikamente genommen haben, halte ich eine Schwangerschaft für nahezu ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Deine Angst ist unberechtigt. Deine "anzeichen" können Nebenwirkungen der Hormone sein.