Trotz Schulden zur Bundeswehr?

ich möchte noch dazu sagen das es sich um 8 Mannschaften handelt uns höchstens eine einfache Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden soll. Ich habe noch kein Schreiben erhalten dazu und soll mich in 3 Wochen zum Dienstantritt melden. Möchte nur wissen ob trotz des Einberufungsbescheid zum Dienstantritt noch was schief gehen kann?

2 Antworten

Ist immer die Frage was das für Schulden sind und wie hoch diese sind. Ich habe noch knapp 90.000 € "Schulden" weil ich mir Eigentum gekauft habe. Das stellt kein Problem da, da ich diese jeden Monat tilge.

Falls du übermäßig viel Schulden hast ohne Eigentum bzw. sonstigen Vermögen kann die Bundeswehr dich überhaupt nicht einstellen bzw. bekommst du keinen Zugang zu einer Hochwertausbildung bzw. Infos zu geheimen Daten, da du als Sicherheitsrisiko eingestuft wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Sven2807
Fragesteller

Was bedeutet übermäßig viele Schulden? Von welchem Betrag sprechen wir da?

Zwicknick  13.03.2021, 22:32
@Sven2807

Das wird nicht an einem Betrag bemessen. Sofern Du höhere Schulden als Dein Jahresbrutto hast - ohne im Besitz eines Gegenwertes zu sein - kommst Du als Geheimnisträger in der Regel nicht in Frage.

es gibt einen Pfändungsfreibetrag. Also können dir deine Schulden total egal sein. Aber kümmern musst du dich schon ...

Lese dich ein: Pfändungsfreibetrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung