Antrag auf Sicherheitsüberprüfung - Bundeswehr Bewerbung?

*Update: Habe mit dem zuständigem Beratungsbüro gesprochen, durch Corona sei es jetzt mit FWDL erstmal nicht nötig, diesen Antrag (selber) zu stellen..danke an alle!

2 Antworten

Jeder Soldat, Beamter oder Angestellter beim Bund, der Zugang zu als Verschlussache eingestuften Dokumenten hat, benötigt eine Sicherheitsüberprüfung. Für Soldaten führt das der MAD durch. Bei der Ü1 werden im Prinzip alle entscheidenden Dateien bei Verfassungsschutz, Polizei etc. abgefragt, ob du bislang irgendwie auffällig warst. Da die Sicherheitsüberprüfung nicht ohne Einverständis des Betroffenen durchgeführt werden darf, muss dieser die selber bantragen.

Jeder Soldat benötigt eine SÜ der Stufe 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

RISEU
Fragesteller

Und wie bekommt man die? Bzw. was ist dann speziell mit dem Antrag gemeint?