Trotz Muskelverspannung trainieren?

1 Antwort

Kommt drauf an was du machst. Ich habe ständig mit Muskelkater trainiert oder auch Spiele gespielt. Wenn ich mal zwei Wochen Pause hatte, habe ich auch gemerkt das die Muskeln da erst danach richtig erholt waren und dann auch mehr waren. Gut ist Training mit Muskelkater vielleicht nicht unbedingt. Gar kein Sport musst du aber auch nicht machen, dann machst du eben andere Muskelgruppen die du vorher nicht belastet hast oder einfach ne andere Art von Training. Ausgleichstraining ist ja immerhin auch wichtig. Und wenn du z.B. Fußball spielst o.Ä., dann kannst du auch Skilltraining machen oder an deiner Koordination arbeiten.
Mit Muskelkater zu trainieren geht also schon wenn du aufpasst, dass du es nicht übertreibst.
Wichtig ist aber Warm Up um deine Muskeln vorzubereiten und ein Cool Down um ihnen die Regeneration zu erleichtern und gegen Verklebungen deiner Muskeln vorzugehen. Also könntest du auch einen Tag einfach mal viel Dehnungsübungen machen, ein wenig mit der Faszienrolle arbeiten und andere Übungen machen die die Muskelregeneration fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung