Trotz besserem Equipment als mein Freund weniger fps als er?

1 Antwort

Von Experten Usj89 und MichaelSAL74 bestätigt

Wieder die typischen Freund-Vergleiche...

Spielt ihr beide in der gleichen Auflösung? Wenn er in Full HD spielt und du in 4K dann ist z.B. logisch dass er auch mit schwächerer Hardware evtl. mehr fps hat.

Dann ist die Frage ob ihr die gleichen Grafiksettings nutzt. Er kann ja einfach alles auf niedrig stellen und dann kommen mehr fps bei rum.

Welche Komponenten habt ihr überhaupt im PC?

MichaelSAL74  20.10.2023, 18:56

DEM kann ich mich nur anschließen

dann kommt auch noch der Windows-Build zum tragen, ebenso wie Treiber-Stände von GPU und allem

UND es gibt bei allen Chips ne Serienstreuung

Pacifista
Fragesteller

Ne also Settings sind genau gleich, bei Komponenten weiß ich grad nicht, aufjedenfall hat er eine Vorgänger Version von meiner GPU und ich habe auch das doppelte an Arbeitspeicher und auch mehr GHz bei der CPU.

Usj89  20.10.2023, 19:36
@Pacifista

Mehr GHz sagt nicht viel aus.

Wenn's ne alte CPU ist dann ist der IPC wert schlechter. Zudem kommt's drauf an, wie gut die single Core leistung ist.

Alte Treiber / BIOS Versionen etc spielen da auch eine Rolle.

Pacifista
Fragesteller
@Usj89

Meine GPU Treiber sind auf dem neuesten Stand, BIOS Versionen habe ich noch nie von gehört, was ist das?

Usj89  21.10.2023, 09:21
@Pacifista

Chipsatztreiber auch Mal updaten...

Dazu noch das BIOS... Kannst du auf der Hersteller Seite von deinem Mainboard herunterladen.

Gsonz  21.10.2023, 13:04
@Pacifista

Hast du überhaupt XMP aktiv? Wenn du vom BIOS nix weißt dann wahrscheinlich nicht.

Pacifista
Fragesteller
@Usj89

Wie kann ich den Chipsatztreiber updaten?

Usj89  21.10.2023, 16:47
@Pacifista

Kannst du bei Intel/ AMD herunterladen. Je nachdem was für ein Board du hast.