Trockenputz auf Außenwand im Bad?

4 Antworten

Gipskartonplatten sind nicht zu empfehlen. Besser ist es, den alten Putz abzuschlagen und die Wände neu verputzen. In dem Bereich wo die Fliesen angebracht werden, sollte Zementputz aufgebracht werden.

Petzboy
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten!

Werde die Wände nicht beplanken.

Da verputzen der ganzen Wand leider wegen der langen Trockungszeit (in Foren steht bis zu 6 Wochen) auch keine Option ist, werde ich wohl direkt auf die alten Fliesen neue verlegen. Diese sind bis auf ca. 1,50m Höhe verlegt. Darüber beginnt die normal gestrichene Wand, die allerdings bis zur Decke um ca. 2cm nach hinten abfällt. Zuerst werde ich also die neuen Fliesen ebenfalls auf 1,50m Höhe legen und anschließend die nach hinten abfallende Wand mit Putz fliesenbündig auffüllen.

Gibt es Erfahrungen mit fliesenbündigem Verputzen? Ist das eher leichter oder schwerer als eine ganze Wand vor dem Fliesen zu verputzen und können dadurch die neuen Fliesen beschädigt werden?

Danke für euer Feedback!

saharastrom  25.01.2011, 22:40
@Petzboy

Die Wand muß vor dem Verlegen der neuen Fliesen erst aufgefüttert werden, auf das Niveau der bisher vorhanden Fliesen, damit eine bündige Fläche entsteht.

und wie willst du die gipskartonwand verputzen, dass sie feuchtigkeits- und wasserdicht wird??

Danke für die schnellen Antworten!

Werde die Wände nicht beplanken.

Da verputzen der ganzen Wand leider wegen der langen Trockungszeit (in Foren steht bis zu 6 Wochen) auch keine Option ist, werde ich wohl direkt auf die alten Fliesen neue verlegen. Diese sind bis auf ca. 1,50m Höhe verlegt. Darüber beginnt die normal gestrichene Wand, die allerdings bis zur Decke um ca. 2cm nach hinten abfällt. Zuerst werde ich also die neuen Fliesen ebenfalls auf 1,50m Höhe legen und anschließend die nach hinten abfallende Wand mit Putz fliesenbündig auffüllen.

Gibt es Erfahrungen mit fliesenbündigem Verputzen? Ist das eher leichter oder schwerer als eine ganze Wand vor dem Fliesen zu verputzen und können dadurch die neuen Fliesen beschädigt werden?

Danke für euer Feedback!

Auf keinen Fall Platten im Bad! Bei falschem Nutzerverhalten fängt es irgendwann an hinter den Platten zu schimmeln. Den sieht man dann nicht, riecht man vielleicht irgendwann, aber dann ist es bereits zu spät und man darf die gesamten Wände sanieren.